-Anzeige-

Anzeige

Politisches Frühstück von Bündnis 90/Die GRÜNEN Ortsverband Kamen zum Thema "Divestment von Kohle, Öl und Gas"

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Kamen. Am Samstag den 30.04.2016 um 10.00 Uhr lädt der Ortsverband Kamen zu einem Politischen Frühstück zum Thema „Divestment“ in den GRÜNEN-Laden, Weststraße 54a ein. Referent wird Andreas Brinck (Mitglied der Kampagne Fossil-Free-Deutschland in Essen) sein.
Divestment ist das Gegenteil einer Investition. Es bedeutet, dass man sich von Aktien, Anleihen oder Investmentfonds trennt, die unökologisch oder unter ethischen Gesichtspunkten fragwürdig sind. Investitionen in fossile Brennstoffe stellen ein Risiko für Investoren und für den Planeten dar – darum ruft die Kampagne Fossil-Free-Deutschland dazu auf, dass sämtliche Institutionen ihr Vermögen aus diesen Unternehmen abziehen.
Fossil-Free-Deutschland fordert, dass Entscheidungsträger*innen öffentlicher Institutionen mit sofortiger Wirkung sämtliche neue Investitionen in fossile Brennstoffe stoppen und sich darüber hinaus von ihren bestehenden Kapitalanlagen fossiler Brennstoffe sobald wie möglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 5 Jahre trennen. Dazu gehören Aktien, Mischfonds, Anleihen, Beteiligungen und sonstiges Kapital worüber die jeweilige Institution Verfügungsgewalt hat. Gutes Beispiel ist hier die Stadt Münster, die in jüngster Vergangenheit einen entsprechenden Ratsbeschluss zum Ausstieg aus derartigen Investitionen gefasst hat.
Wenn es falsch ist das Klima zu zerstören, dann ist es falsch von dieser Zerstörung zu profitieren. Bündnis90/Die GRÜNEN und Fossil-Free-Deutschland glauben, dass öffentliche Institutionen wie Kirchen, Städte und Kommunen klimaschädliche Investments beenden müssen.
Um die globale Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, müssen etwa 80% der bisher bekannten fossilen Brennstoffreserven unter der Erde bleiben. Ansonsten drohen katastrophale Folgen für Natur und Gesellschaft. Trotzdem investieren Unis, Städte, Kommunen Kirchen und andere Institutionen direkt oder über sogenannte Klimakillerbanken in RWE, Shell und Gazprom.
Deswegen fordern Bündnis 90/Die GRÜNEN Divestment von Kohle, Öl und Gas.
Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, dieses wichtige Klimathema bei einem leckeren Frühstück mit Fossil-Free-Deutschland und Bündnis 90/Die GRÜNEN zu diskutieren.