-Anzeige-

Anzeige

Führungen über die Kläranlage und an der renaturierten Seseke

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Führungen über die Kläranlage und an der renaturierten SesekeBönen. Ein attraktives Info-Paket bietet der Lippeverband in der nächsten Woche: Je zwei Führungen finden auf der Kläranlage Bönen des Lippeverbandes und entlang der renaturierten Seseke statt. Für die kostenlosen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Führungen werden im Rahmen der „Klimawochen Ruhr 2016“ angeboten – innerhalb dieser Veranstaltungsreihe präsentieren viele Partner bis Ende Juni ihre Leistungen und Einrichtungen für den Klimaschutz.

Die Bönener Kläranlage des Lippeverbandes am Schwarzen Weg wurde 2003 im Rahmen des Sesekeprogramms in Betrieb genommen. Sie ist eine der modernsten des Lippeverbandes und schafft zusammen mit anderen Anlagen die Voraussetzung  dafür, dass die Seseke sauber werden konnte. Am Montag, 9. Mai, und am Mittwoch, 11. Mai, wird Klärmeisterin Judith Mittelbach jeweils in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr über ihre Anlage führen.

Hermann Hofmann dürfte so manchen naturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Unna noch gut bekannt sein. Bereits im Rahmen des Projekts „Über Wasser gehen“ hat er bei Exkursionen an der Seseke viel Hintergrundwissen  über den Fluss und seine Bewohner vermitteln können. Bei seinen zwei Führungen am Dienstag, 10. Mai, und Donnerstag, 12. Mai, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr (Treffpunkt Sesekebrücke Schwarzer Weg) erfahren die Teilnehmer, wie die Seseke von einem schmutzigen Betonkanal zu einem naturnahen Gewässer werden konnte.

Kostenlos – aber Anmeldung erforderlich
Für alle Veranstaltungen gilt: Eine telefonische Anmeldung unter Tel.-Nr. 0201-104-2630 (Lippeverband) ist notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen je Führung begrenzt. Wetterfeste Schuhe und Kleidung sind erforderlich, Kinder unter 12 Jahren können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.