-Anzeige-

Anzeige

Fraktionen der SPD und Bündnis90/Die Grünen unterstützen das „Konzept VHS2020“

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Kamen/Bönen.  Die Fraktionen der SPD und Bündnis90/Die Grünen unterstützen das  „Konzept VHS2020“, das durch die Geschäftsstelle der VHS Kamen-Bönen im November 2015  der Zweckverbandversammlung vorgelegt wurde.

„Das Papier zeigt auf, wie sich die Arbeit der VHS in allen wesentlichen Bereichen weiterentwickeln kann“, erklärt der Vorsitzende der Zweckverbandsversammlung Daniel Heidler, SPD.  Allerdings werden SPD und Bündnis 90/Die Grünen mit einem gemeinsamen Ergänzungsantrag in die Zweckverbandsversammlung am 24. Mai gehen.

„Uns ist es wichtig,  nochmals zu betonen, dass das Papier ein offenes Konzept ist, das sich im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern als Kunden unserer VHS ständig weiterentwickelt“, betont Anke Dörlemann für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Gleichzeitig wünschen wir uns noch mehr Veranstaltungen, die den Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit in den Blick nehmen.“

Die SPD nahm in ihren Diskussionen vor allem nochmals die Zielgruppenansprache in den Blick. „Es muss überlegt werden, wie wir neue Zielgruppen für die VHS erreichen. Deshalb sollte überlegt werden, ob man neben dem gedruckten Gesamtprogramm nicht auch Teilprogramme erstellt, die bestimmte thematische Schwerpunkte zusammen fassen und so ggf. die Aufmerksamkeit auf bestimmte Veranstaltungsformate erhöhen“,  sagt Daniel Heidler. Thomas Köster betont für die SPD Bönen nochmals das Selbstverständnis der Volkshochschule als lernende Organisation: „Alles was wir tun, muss erprobt und später evaluiert werden.“