-Anzeige-

Anzeige

Jugendfeuerwehr Kamen-Heeren besteht Leistungsspange in Medebach

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

FWK JHeeren616Kamen/Medebach. Fünf Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kamen-Heeren (Löschzug 3 der Feuerwehr Kamen) wurde am vergangenen Samstag, d. 11.06.2016 im sauerländischen Medebach die Leistungsspange verliehen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Deutschen Jugendfeuerwehr. Freuen hierüber können sich Fynn Rübenacke, Dominik Baum, Ann-Kathrin Hawlitzek, Rene Winter und Niklas Schmidt.

Der Verleihung ging ab 9 Uhr ein Wettbewerb voraus, bei dem die Gruppen jeweils fünf verschiedene Disziplinen durchlaufen müssen:

- Beantworten von Fragen zum feuerwehrtechnischen Allgemeinwissen
- Aneinanderkuppeln einer 120 Meter langen Schlauchleitung, die ohne Windungen in mindestens 75 Sekunden ausgelegt werden musste.
- Durchführung eines Löschangriffes.
- Absolvieren eines Staffellaufes über 1.500 Meter in gut vier Minuten
- Kugelstoßen mit einer Gesamt-Weite von mindestens 55 Metern

Nach wochenlangen Vorbereitungen konnte die Gruppe aus Kamen-Heeren unter den Augen der Jugendwarte und Betreuer in allen Disziplinen punkten.

Am Ende des Tages hieß es: »Bestanden!«, und den Angehörigen der Jugendfeuerwehr Heeren wurde die Leistungsspange überreicht.

Rund 40 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben an der Leistungsspangen-Abnahme in Medebach teilgenommen.