-Anzeige-

Anzeige

Musikalischer Auftakt für das Partnerschaftsfest

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Musikalischer Auftakt für das PartnerschaftsfestKamen. Im Mai 1980 tauschten Eilat und Kamen die Partnerschaftsurkunden aus und gingen damit eine offizielle Städtepartnerschaft ein. Noch bis zum 25. Mai wird die 35-jährige Freundschaft mit Gästen aus Israel in Kamen gefeiert. Am Freitag (22. Mai 2015) fand im Rahmen der Feierlichkeiten gemeinsames Chorkonzert des Singekreis Kamen-Heeren und dem Chor Southern Wind Eilat in der Konzertaula statt.

 

„Heute geht es nicht um große Reden, sondern um die Musik“, sagte Bürgermeister Hermann Hupe, der die knapp 300 Besucher in der Aula standesgemäß mit einem „Shalom“ begrüßte. Das Stadtoberhaupt erinnerte noch einmal an seinen guten Freund Jacky Pri-Gal, den verstorbenen Bürgermeister der Partnerstadt, der für seine Verdienste um die Beziehungen zwischen Deutschland und Israel mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. „Er war der Motor der Partnerschaft“, sagte Hupe, der im vergangenen November noch mit Pri-Gal das jetzige Treffen und das Konzert geplant hatte. „Ein gewichtiger Teil gehört ihm“, unterstrich Hupe. Das Konzert bot den Zuhörern einige gemeinsam vorgetragene Songs, dazu war den Chören viel Platz eingeräumt, sich auch alleine zu präsentieren. Eine weitere Kostprobe ihres Könnens zeigen beide Chöre am Samstag (23. Mai) ab 19 Uhr beim Festakt des Partnerschaftsjubiläums in der Kamener Stadthalle.