-Anzeige-

Anzeige

"Integration ist auf einem gutem Weg"

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Schon 30 Jahre lang gibt es die Deutsch-Türkische Begegnungsstätte in Kamen. Jetzt schaute Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales vorbei, um das Engagement der Einrichtung als gelungenes Beispiel für Integration vor Ort zu würdigen.

Der Minister informierte sich dabei über die aktuelle Arbeit der Begegnungsstätte, Am Schwimmbad 5. Schneider führte mit dem Trägerverein, Vertretern der Islamischen Union sowie politischen Akteuren der Stadt Kamen wie Bürgermeister Hermann Hupe ein ausführliches Gespräch zu allgemeinen und lokalen Themen der Integrationspolitik.

"Die Integration st auf einem guten Weg", sagte der Integrationsminister. Dies zeige nicht zuletzt auch die Zahl der immer besser gebildeten türkischen Schulabgänger. "Natürlich gehört zur Integration auch die Kenntnis der deutschen Sprache. Aber dies ist keine Absage an die Muttersprache. Ich möchte nicht, dass Integration verwechselt wird mit Assimilation oder gar einer Germanisierung.

Wenn sich alle an die Spielregeln einer Gesellschaft halten, dann soll jeder auch seine religion ausüben oder seine politische Überzeugung leben können. Das hat etwas mit Toleranz, Disziplin und gegenseitigem Verständnis zu tun."

 

{fshare}