-Anzeige-

Anzeige

Tropische Temperaturen am Willy-Brandt-Platz

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: SUMMERlife Rock Open Air mit „BAKKUSHAN“ und den „SPEZIALISTEN“ - 19.07.2014 (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Der Willy-Brandt-Platz gestern, am 20. Juli 2014, dem heißesten Tag des Jahres: Exakt 39 Grad zeigt die Anzeige an der Sparkasse um 19.45 Uhr an, da beginnt die dritte Auflage der SUMMERlife-Konzert-Reihe mit dem Trio „Die Spezialisten“.
Deutsch gesungene Rock-, Pop- und Punk-Musik soll an diesem Abend nach den Wünschen des organisierenden Fachbereichs Kultur im Mittelpunkt stehen. Der Platz vor der Bühne füllt sich bei den hochsommerlichen Temperaturen nur langsam, aber doch stetig. „Es ist bei einem solchen Wetter nicht leicht, die Leute vom Schwimmbecken hier her zu holen“, sagt Jörg Höning vom Fachbereich Kultur. Als er seinen Blick über den Platz streifen lässt, ist er dennoch zufrieden. „Unser Zielpublikum haben wir erreicht“, meint er und fügt hinzu: „Wir wollen den Kamenern etwas bieten, die zu dieser Zeit der Sommerferien zu Hause sind“.
Erstmals ist an diesem Abend vor der Sparkasse keine lokale Band mit dabei. „Captain Horst“ und „Binki sagt Buh“ hätten ihren Job in den Vorjahren sehr gut gemacht, in diesem Jahr habe man aber einmal auf zwei externe Bands gesetzt, erklärt Höning.

Bei der Planung eines solchen Konzerts sei es immer ein schmaler Grad zwischen dem Bekanntheitsgrad der Bands und den damit verbundenen finanziellen Forderungen. „Dieses Konzert soll nicht zu einer überregionalen Veranstaltung anwachsen, sondern in erster Linie den Menschen in Kamen während der Sommerferien einen schönen Abend bescheren“, so Höning.
„Die Spezialisten“ schaffen es, mit teils humorvollen Texten und trotz manch schiefen Tons, das Publikum bei Laune zu halten. Gegen 21 Uhr haben sich knapp 200 Musikfans eingefunden und kommen beim deutlich lauteren Sound der Band „Bakkushan“ vermehrt in Bewegung. Die Band mit Wurzeln in Mannheim war bereits einen Tag vor dem Auftritt in Kamen angereist. Besonders die Innenstadt und der Radweg entlang der Seseke soll den Musikern dabei positiv aufgefallen sein. Zum rund 90-minütigen Set gehören an diesem Abend natürlich die Singles „Baby, du siehst so gut aus” und „Nur die Nacht“.           
„Die ultimative Improshow“ setzt schon am kommenden Freitag, 25. Juli, ab 20 Uhr unter der Hochstraße das diesjährige SUMMERlife-Programm fort.
Fotostrecke >>>