Letzte Meldungen

Die Top- Lokalnachrichten

alle Lokalnachrichten finden Sie hier >>>

-Anzeige-
Anzeige: Taxi Moritz 0800 7444400 (kostenfrei)
  • -Anzeige-
    slider bad meinberger

25 Jahre World Wide Web

www816KWvon Julian Eckert.

Pizza bestellen, Taxi rufen, Überweisungen ausführen oder Lokalnachrichten lesen - vor nicht allzu langer Zeit war dies alles etwas komplizierter als heutzutage. Seit 25 Jahren können wir Surfen, Mailen, Klicken, das Internet hat Geburtstag.

In den vergangenen 25 Jahren hat sich eine technische Revolution ereignet. Fast jeder besitzt heute ein Smartphone und kann an jedem Ort auf die unendlichen Weiten des Internets zugreifen. Mittlerweile gibt es 1 Milliarde Websites, über 32.000 GB Datenverkehr entstehen pro Sekunde weltweit. Es sind große Geschichten, die das Netz geschrieben hat: Selfies, das Kleid dessen Farbe keiner kannte, Emojis, der Harlem Shake, Unboxing Videos oder die Ice Bucket Challenge - all dies hätte es wohl kaum gegeben, wenn es das Internet nicht gäbe. Auch Varoufakis Mittelfinger oder Merkels „Neuland“ (eine Aussage aus 2013, als das Internet bereits 22 Jahre alt war) wären sicher wenig aufsehenerregend gewesen.

In 2001 ging Wikipedia ins Netz. Bezeichnend war die plumpe und einfache Optik, jedoch konnten bereits 3000 Artikel aufgerufen werden. Das Ziel damals war: Mehr als 100.000 Seiten. In 2009 existieren allein in englischer Sprache bereits über 3 Millionen Artikel. Schon über 1 Jahr zuvor war KamenWeb online. Mit wertvollen Infos über unsere Stadt boten wir bereits damals einen Mehrwert, der heutzutage noch übertrumpft wird: Alleine im vergangenen Jahr fanden Sie bei uns über 2.200 Artikel oder über 70 Fotostrecken.

Auch allgemein hat das Internet viele Vorteile mit sich gebracht: Onlinebanking erleichtert die täglichen Bankgeschäfte, Online-Patientenservices die Kommunikation mit dem Hausarzt und Soziale Netzwerke machen es einfacher, freundschaftliche Beziehungen zu pflegen. Doch die sich heute bietenden Möglichkeiten kommen nicht von irgendwoher. Bereits 1969 wurden in den USA zwei Universitätsrechner mittels einer 50 kb-Leitung verbunden - das sogenannte Arpanet, in gewisser Weise der Vorgänger des Internets, war geboren.
Kaum eine andere Branche hat eine derartig schnelle Entwicklung hingelegt wie die des Internets. Man darf gespannt sein, wo die Reise noch hinführen wird…

 

Heerener Sommer: Pralles Programm für beste Unterhaltung

Foto: Heerener Sommer im Nebenzentrum (C) KamenWeb.devon Julian Eckert

Kamen-Heeren. Der diesjährige „Heerener Sommer“ verspricht Unterhaltung pur. Am 26. und 27. August platzt das Programm fast aus allen Nähten - für jeden ist etwas dabei.

Los geht es am Abend des Freitags (26.08.) um 18 Uhr mit den „Hits for Kids“, eine Jugenddisco für Groß und Klein. DJ Sanchez präsentiert eineinhalb Stunden die schönsten Hits für Kinder. Anschließend gibt es ab 19:30 das Konzert der Band „Zeilensprung“, worauf um 20:30 die Schlager- und Discofox Night startet. Wieder ist es DJ Sanchez, der den Besuchern mit toller Musik einen schönen Abend bescheren wird.

Der Samstag startet mit einem Kindertrödelmarkt um 10 Uhr auf der Wiese hinter der Post. Ab 11 Uhr startet das Bühnenprogramm, welches dieses Jahr mit dem Summerlife Festival für jeden Geschmack etwas bietet. Auftreten werden der MGV und Frauenchor Frohsinn, der MVG Einigkeit Werve, Song of Joy, der Kamener Männerchor, der ökumenische Gläserkreis und der Singkreis Heeren. Um 14 Uhr präsentiert die Yogalehrerin Hedwig Koch Münch das Lachyoga, gefolgt von einem Kindergartenauftritt. Der Tenor und TV-Star Gunther Gerke tritt gegen 15 Uhr auf und wird unter anderem auch die Heeren-Hymne zum besten geben. Ab 17:45 stehen die Musikschule Tan und Catherine Monreal auf der Bühne, sie präsentieren Songs, die Gänsehautmomente versprechen. Am Abend spielt die Band „Cover Company“ ab 20 Uhr, die bereits durch zahlreiche Auftritte bei Großveranstaltungen bekannt ist - unter anderem als Gig für die Fifa im Westfalenpark. Anschließend tritt wieder DJ Sanchez auf und wird das Ende der Veranstaltung, das für 2 Uhr angesetzt ist, einleiten.

Parallel zu den Auftritten gibt es zahlreiche Kinderaktionen, so werden etwa Masken basteln, Laserschießen, Keyboard spielen, Kinderschminken oder eine Outdoor-Stricklounge angeboten. Zudem gibt es zahlreiche kulinarische Angebote - von Chinanudeln über Hamburger oder Reibekuchen wird jeder Geschmack glücklich gemacht. Ein Cocktailstand und zahlreiche weitere Getränkeangebote runden die Veranstaltung ab.

Eine detaillierte Terminübersicht mit den Angaben aller Veranstalter finden Sie unter www.heerener-sommer.de

 

- Anzeigen -

Zweihoff GmbH & Co. KG
82 West
Opera
Akropolis Grill
CITYJEANS
Löbbe
Wir haben 321 Gäste online

- Anzeige -aldentebanner

Nächste Veranstaltungen

Die aktuellen Lottozahlen

Wetter
WetterOnline
Das Wetter für
Kamen

 

Nachbarschaft

bergkameninfoblog