-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

markencenter1-2-17
Anzeige: Brumberg Reisemobile

johnelektro500

tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

Anzeige

tanzmai124
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 

Vahle23500

bannerbecher516

wolff 2016 web

FestMethlerVS500

VOS1120 500

Nachholtermin VHS-Vortrag: Dr. Julia Behrens, „Bildung im Digitalzeitalter“

am . Veröffentlicht in Uncategorised

Dr. Julia Behrens, „Bildung im Digitalzeitalter“, Dienstag, 12.12.2017, 19:30 Uhr, Haus der Stadtgeschichte, Bahnhofstr. 21, Kamen. Der Eintritt ist kostenlos.

Kamen. Die Digitalisierung hat längst sämtliche Lebensbereiche erfasst. Wir arbeiten digital, wir kommunizieren digital, wir organisieren unser Leben digital. Nur der Bildungssektor scheint in weiten Teilen noch analog zu funktionieren. Dabei kann die Digitalisierung gerade für Bildung und Chancengerechtigkeit viel leisten, wenn wir sie aktiv gestalten. Dazu braucht es jedoch mehr als die technische Ausstattung und eine gute WLAN-Verbindung. Es geht um nicht weniger als einen Wandel der Lehr-Lernkultur. Dazu gehören ein verändertes Selbstverständnis der Lehrenden, neue Wege der Qualifizierung und der Mut, neue didaktische Formate und Methoden auszuprobieren. Das Ziel ist nicht, die voranschreitende Digitalisierung aufzuhalten, sondern sie so zu prägen, dass Innovationen im Bildungssektor möglich werden.

Wie der Übergang in das digitale Lernzeitalter gelingen könnte, erläutert Dr. Julia Behrens in ihrem Abendvortrag. Sie ist seit 2012 Projektmanagerin der Bertelsmann Stiftung. Als promovierte Pädagogin beschäftigt sie sich seit über zehn Jahren mit den Themen Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Bildungspolitik. Sie arbeitet schwerpunktmäßig zu Fragen der Digitalisierung von Bildung und Lernen und entwickelt im Rahmen des Projekts "Teilhabe in einer digitalisierten Welt" einen Monitor Digitale Bildung in Deutschland. Sie bloggt regelmäßig über digitales Lernen in Schule, Ausbildung und Beruf unter www.digitalisierung-bildung.de.