-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

FestMethlerVS500

GWAAbfallApp 500

johnelektro500

brumbergxxl500
Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Nicoletti0121 500

Anzeige
 

Anzeige

wolff 2016 web

Anzeige
 

Roettgerbis130120

JC18 500

 

tanzmai124
 

Erster Stadtführer für Kamen erscheint am 2. Mai 2017

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

stadtführer417Initiator Klaus Holzer (links im Bild) vom Kultur Kreis Kamen und Stadtführerin Edith Sujatta präsentieren Kamens allerersten Stadtführer. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Anderthalb Jahre haben die vorbereitenden Arbeiten gedauert - jetzt ist es soweit: Am 2. Mai 2017  feiert der allererste Stadtführer für Kamen seine Premiere. „Wir wollten etwas in einer handlichen Größe haben, was man auch mal mit auf einen Stadtrundgang nehmen kann“, erklärt Initiator Klaus Holzer vom Kultur Kreis Kamen. Doch nicht nur dieses Ziel ist mit dem Stadtführer erreicht worden.
So enthält das dreiteilige Set im ersten Teil einen Einblick in die Geschichte der Stadt, während die anderen beiden Teile unterschiedliche Rundgänge durch Kamen begleiten. Hinzu kommt eine entnehmbare Karte, die auch Gästen in der Stadt den richtigen Weg zu historischen Gebäuden und Kunstobjekten zeigt.

stadtführer2 417Die Historie der Stadt ist chronologisch bis zum Jahr 2012 dargestellt, hinzu kommen zehn Kapitel, die die Kamener Geschichte in thematischen Aspekten behandelt. Natürlich spielen dabei auch der Marktplatz, die Seseke und die Zeit der Industrialisierung eine Rolle. Informationen aus dem Statistik-Jahrbuch runden das Heft über die Hansestadt ab.

„Der zweite Teil befasst sich mit einem Stadtrundgang Nord, der auch den Markt beinhaltet. Hier sind dann beispielsweise einzelne Häuser aufgelistet und erklärt“, sagt Holzer, der für die Idee und Konzeption des Stadtführers zuständig ist. Die Texte zu den Häusern hat Stadtführerin Edith Sujatta beigesteuert, Thea Holzer hat den Umschlag gestaltet und die Karte stammt von Reimund Kasper.
Der neue Stadtführer soll die regelmäßig angebotenen Touren der Gästeführergilde aber nicht ersetzten, sondern ergänzen. „Bei einer Stadtführung ist es nicht möglich, zu jedem Haus eine ausführliche Geschichte zu erzählen, sonst würden die Veranstaltungen zu lange dauern. Mit Hilfe des Stadtführers aber können sich Interessenten vor oder nach der Tour weiter informieren“, sagt Ortsheimatpflegerin Sujatta.

„Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Hilfe des Publikation noch mehr Appetit auf eine Stadtführung verbreiten können, weil da dann natürlich noch die Anekdoten dazukommen“, so Holzer. Ergänzt wird die Veröffentlichung mit dem dritten Teil, der einen Rundgang durch den Bereich von der Weststraße bis zur Seseke beinhaltet. Enthalten ist auch ein alphabetisches Wörterverzeichnis, dass frühere Begriffe erklärt. Die drei Teile und die Karte sind zellophaniert, so können auch Regentropen beim Entdecken der Stadt nicht abschrecken. „Der Stadtführer wird die Leute unterschiedlich ansprechen. Auswärtige erfahren Wissenswertes über die Stadt, und die Einheimischen werden ganz sicher viel wiedererkennen“, prognostiziert Sujatta.

Mit der Veröffentlichung bewegt sich der Kultur Kreis Kamen auf ein neues Terrain, denn selbst im weitem geografischen Umfeld gibt es keine vergleichbaren Produkte. „Ich kenne solche Führer aus Bamberg oder Regensburg, aber hier hat es so etwas noch nie gegeben“, erklärt Holzer. Der Kultur Kreis Kamen ist nicht nur Herausgeber der Publikation. „Wir lassen natürlich auch ganz bewusst in Kamen produzieren“, unterstreicht Holzer. So sind die ersten 250 Exemplare des Stadtführers von Kemna-Druck Kamen gedruckt worden.

Der Stadtführer ist ab dem 2. Mai 2017 zum Preis von 5,90 Euro in der Mayerschen Buchhandlung, im Haus der Stadtgeschichte und in der Stadtbücherei erhältlich.