-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

FestMethlerVS500

Venencenter19

 

bannerbecher516

 
tanzmai124
 

johnelektro500

bannerbecher516

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

reweahlmann517

Nicoletti0121 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
Anzeige
 

Abschlussfahrt der ZAG Sportklettern nach Arco (Italien)

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

zag617

Kamen. Auch in diesem Jahr war die ZAG Sportklettern der Gesamtschule Kamen wieder zu ihrer Abschlussfahrt unterwegs.
7 Schülerinnen und 1 Schüler starteten zusammen mit den drei Leitern der Arbeitsgemeinschaft, Herrn Arne, Herrn Joeres und Herrn Kortmann, am 12. Juni 2017 um 5 Uhr 30 für 10 Tage nach Arco (6 km nördlich des Gardasees). Als Basis für die verschiedenen Unternehmungen diente wie immer der gepflegte Campingplatz „Campeggio Arco“, malerisch am Fuße des „Monte Colodri“ und am Gebirgsfluss Sarca gelegen.

Ein Reisebericht von A. Joeres:

"Am Tag nach der Ankunft stiegen wir – ausgerüstet mit Klettersteigsets und schwer bepackt mit unserer gesamten Kletterausrüstung – auf dem leichten Klettersteig zum Gipfel des „Monte Colodri“ hinauf und kletterten bis zum Nachmittag im Klettergebiet „Muro dell’Asino“, wo wir zunächst an sehr leichten Kletterrouten die Technik des Vorstiegskletterns einübten und vertieften und später auch an schwierigeren Routen erprobten.

Der folgende Tag führte uns zum Klettergebiet „La cosina“ bei Cavedine mit steilen Wänden und Roten im Schwierigkeitsgrad 4- bis 6- (UIAA).

Am vierten Klettertag probierte ein Teil der Gruppe mit Herrn Joeres und Herrn Kortmann ein für uns neues Klettergebiet bei Gaggiolo aus („Massi di Gaggiolo“), wo unsere Kletterer ihre ersten Erfahrungen im Reibungsklettern auf sehr kleingriffigen Platten machten, die hervorragend abgesichert waren. Herr Arne war mit zwei schon sehr erfahrenen Schülerinnen in Baone unterwegs, wo mehrere Mehrseillängen-Routen (5. Grad UIAA, 3 Seillängen bis ca. 80 m Höhe) bewältigt wurden.
Diese unterschiedlichen Erfahrungen konnten die AG-Mitglieder in den folgenden Tagen in weiteren Klettergebieten wie „Nago“ (Sektoren „Belvedere“ und „Unterer Sektor“) oder „Croz de le Niere“ gut gebrauchen und so ihre Fertigkeiten ausbauen.

Das Wetter war bis auf einen halben Nachmittag fantastisch – Temperaturen meist über 30 Grad Celsius und Sonnenschein, so dass auch die Erholung nach dem Klettern nicht zu kurz kam. Nicht nur das Flüsschen Sarca bot Abkühlung, sondern auch die Ausflüge nach Riva del Garda, wo wir im erfrischend kühlen Gardasee badeten. Auch die verschiedenen Eisdielen (wir haben mindestens 7 Stück gezählt!) in Arco, einem kleinen malerischen Städtchen unterhalb der Burg von Arco  wurden ausgiebig auf die Qualität der Produkte hin getestet.

Daneben bewältigten wir noch einen weiteren Klettersteig durch die z. T. nur einen Meter breite, tief in den Fels eingeschnittene Schlucht des „Rio Sallagoni“ unterhalb der Burg von Drena, wo auch zwei Seilbrücken in schwindelnder Höhe überquert werden mussten.
Wie immer versorgten wir uns selbst, und das gemeinsame Schnippeln, Vorbereiten, Kochen und Essen in großer Runde wurde von allen Teilnehmern genossen. Selbst das Spülen war in Gemeinschaft kein Problem.

Am letzten Abend gönnten wir uns eine leckere Pizza in unserer Stammpizzeria California, bevor es am 21. Juni 2017 um acht Uhr morgens wieder nach Hause ging, wo wir gegen 21 Uhr 00 müde, aber wohlbehalten ankamen.
Zu unserer großen Freude halfen sogar die Eltern unserer AG-Mitglieder beim Ausladen und Verstauen unserer Materialien! Kompliment und Dank!"