-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

GWAAbfallApp 500

Roettgerbis130120

JC18 500

 

FestMethlerVS500

Venencenter19

 

johnelektro500

tanzmai124
 
Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

tanzmai124
 

Vahle23500

Anzeige
 

jacoby500

alldente17 500
 

Detektive auf der Spur von Stromfressern

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Energiedetektive14 Kinder nahmen am Montag das Bürgerhaus in Methler genau unter die LupeMethler. 14 Kinder nahmen am Montag (17.07.2017) das Bürgerhaus in Methler genau unter die Lupe, ausgestattet mit Strommessgeräten überprüften sie elektrische Geräte und spürten dabei Stromfresser auf. Jutta Eickelpasch von der Verbraucherberatung unterstütze das Team des Bürgerhauses dabei und erklärte den Teilnehmern wie man im Haushalt Strom sparen kann. Sie verteilte auch kleine Batterietester, denn längst nicht jede Batterie, die aussortiert wird ist auch leer. Das probierten auch die kleinen Energiedetektive aus: Die ausgediente Batterie aus der Funkmaus kann durchaus noch viel Strom enthalten, so dass eine Fernbedienung damit noch Wochen funktioniert. Auch Geräte auf Standby, wobei nur die kleinen roten Lämpchen leuchten, verursachen auch ohne Betrieb noch 20,- € Stromkosten im Jahr. Alternative Energiequellen stellte Jutta Eickelpasch vor, neben Wind, kann auch Energie aus der Sonnenkraft gewonnen werden. Das wollten die Teilnehmer natürlich bei strahlendem Sonnenschein sofort ausprobieren. Sie bastelten eine Windmühle und ein Propellerflugzeug, dessen Motoren mit kleinen Sonnenkollektoren ausgestattet wurden. Sobald sie in die Sonne gestellt wurden, drehten sich die Mühlenflügel und der Propeller in rasender Geschwindigkeit. Auch eine kleine Solargrille hüpfte und zirpte vergnügt im Sonnenlicht.

Diese Ferienaktion ist eine von mehreren Aktionen, die das Bürgerhaus Methler im Rahmen des LWL-Projektes Nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt im Jahresverlauf in Kooperation mit der Umweltberatung Kamen und dem Förderverein für Jugendhilfe Kamen veranstaltet.