-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

VOS1120 500

 
tanzmai124
 
Anzeige
 
markencenter1-2-17
reweahlmann517

jacoby500

bannerbecher516

FestMethlerVS500

johnelektro500

Roettgerbis130120

bannerbecher516

brumbergxxl500

Gästeführer besichtigen die Burg Altena

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

gfBurgAltena17Kamen / Altena. Einer Einladung auf die Burg Altena von Andre Siegel, selber Kamener Gästeführer und zudem Ortsheimatpfleger für Kamen-Westick, kamen einige Kolleginnen und Kollegen im Juli 2017 sehr gerne nach.
Die Burg Altena ist nicht nur Standort des Museums Weltjugendherberge sondern auch des 1875 gegründeten Museums der Grafschaft Mark.
Als Museum für vaterländische Altertümer  gegründet, definiert es sich als zentrale Sammlungs- und Präsentationsstätte für das ehemalige Territorium der Grafschaft Mark. Noch heute profitiert die Dauerausstellung von der umfangreichen Sammlungstätigkeit des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Daher hatte Andre Siegel, zum Führungsteam des Museums gehörend, seinen Kamener Kolleginnen und Kollegen entsprechend viel zu zeigen und zu erklären. Herausragende Sammlungen besitzt das Museum z.B. mit seinen  Wehr- und Jagdwaffen, Ritterrüstungen, Stilmöbeln,  Keramikobjekten und zur Archäologie der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Eisenverhüttung.  
Das neu gewonnene Hintergrundwissen zu Objekten und Exponaten ist hilfreich auch für die eigenen Führungen zu Hause, denn schließlich übte das märkische Grafengeschlecht im Hochmittelalter auch die Landesherrschaft über das Gebiet der heutigen Stadt Kamen aus.
So waren sich die Teilnehmer einig, dass ein weiterer individueller Besuch der weit-hin über dem Lennefluss gelegenen Burganlage sinnvoll ist, um die gewonnenen Eindrücke zu vertiefen.