-Anzeige-

Anzeige

Kamenerin entdeckt als Au Pair Neuseeland

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: Marie Fuhr (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Über den Wunsch, einmal für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen, hat KamenWeb.de-Mitarbeiterin Marie Fuhr schon seit der achten Klasse immer wieder nachgedacht. Jetzt, nur wenige Wochen nach dem bestandenen Abitur am Städtischen Gymnasium Kamen, wird aus dem Wunsch Realität und am heutigen Montag fliegt die 18-Jährige in ihre neue Heimat auf Zeit: Neuseeland.

Im Land der subtropischen Insellandschaften und Geysire sowie der Großstädte Auckland und Wellington wird die Kamenerin bei einer Familie als Au Pair arbeiten. Ihre Wahl fiel aus mehreren Gründen auf das Land der Kiwis. „Da kommt man wahrscheinlich nur einmal im Leben hin. Dagegen sind die Chancen, die USA bei einem längeren Urlaub kennenzulernen deutlich größer“, erklärt sie. Hinzu kommt, dass bereits einige Familienmitglieder und enge Bekannte ebenfalls in Neuseeland Auslands-Erfahrungen gesammelt und ausnahmslos positive Erfahrungen mit nach Hause gebracht haben. „Daher weiß ich auch, dass mich dort Menschen erwarten, die offen auf einen zugehen. Dazu kommt dann noch die vielseitige und einzigartige Natur, die auch als Drehort für Filme wie der Herr der Ringe oder die Chroniken von Narnia genutzt worden sind“, schwärmt die reiselustige Kamenerin zugleich für die Landschaft und ihre Lieblingsfilme.
Im vergangenen Dezember bewarb sich Marie bei einer Agentur und erhielt binnen einer rekordverdächtigen Zeit von nur zwei Wochen bereits einen Vorschlag für eine Gastfamilie.
Die Gastgeber hatten mehrere Kandidatinnen zur Auswahl, entschieden sich aber schon nach zwei Gesprächen via Internet für die Kamenerin. Marie, die über jahrelange Erfahrung als Babysitterin verfügt, wird daher bei einer Familie in der Hauptstadt Wellington leben und dort auf die neunjährige Tochter aufpassen. 40 Stunden in der Woche wird sie sich mit dem Nachwuchs beschäftigen und am Leben der Familie teilnehmen. Dafür erhält die 18-Jährige  ein Gehalt. Untergebracht sein wird Marie nicht nur in einem Gästezimmer, sondern gleich in einer eigenen Wohnung. „Die ist etwa 500 Meter vom Strand entfernt“, zeigt sich Marie über die Gegebenheiten vor Ort bereits bestens informiert. 
Rund 30 Stunden Flugzeit liegen am Montag vor Marie, die über Dubai und Melbourne zunächst nach Auckland fliegen wird. Dort trifft sie mit anderen Au Pairs zusammen und nimmt an Orientierungstagen teil. Dabei geht es unter anderem um ihre Aufgaben innerhalb der Familie. Dazu steht ein Kurs zum Thema „Erste Hilfe für Kinder“ ebenso auf dem Programm wie Fahrtheorie, denn in Neuseeland herrscht wie in England Linksverkehr.  
Insgesamt zehn Monate soll der Au Pair-Aufenthalt dauern, für das Ende der Zeit im Mai 2016 plant Marie eine dreiwöchige Erkundungsreise durch Neuseeland. Schon vorher will sie in ihrer Freizeit möglichst viel von Land, Leuten und der Kultur kennenlernen und freut sich auf Trips nach Queenstown auf der Südinsel oder den Fjord Milford Sound. „Dazu hat die Familie bereits angekündigt, mich zu einem Skiurlaub mitzunehmen“. Auf Live-Musik wird Marie ebenfalls nicht verzichten, daher hat sie sich schon ein Ticket für ein Konzert von Ed Sheeran in Auckland gesichert. „Wenn ich mein Gehalt gut einteile, reicht es zum Finale der Reise vielleicht noch für eine Reise auf die Fidschi-Inseln oder eine Stippvisite in Australien“, hofft sie.
Über ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf dem grünen Inselstaat informiert Marie regelmäßig in "Marie´s Kiwi Blog"...