Modernes innovatives Feuerwehrfahrzeug zukünftig in Westick
Kamen-Westick. Auch wenn im Jahr 2016 schon 50 Tage vergangen sind, trafen sich am Freitag den 19.02.2016 um 19:30 Uhr die Westicker Feuerwehrfrauen und Männer mit ihren fördernden Mitgliedern in der Gaststätte Neumann in Westick, um gemeinsam auf das vergangene Jahr 2015 zurückzuschauen.
Im Jahr 2015 rückte die Löschgruppe Westick mit ihrer 37 köpfigen Mannschaft zu insgesamt 41 Einsätzen aus. Dies sind 18 Einsätze weniger als im Jahr 2014. Damit ist das Jahr 2015 in seiner Bilanz als normal und nicht einsatzintensiv zusammenzufassen. Dennoch kam es auch im Jahr 2015 zu einigen Nennwerten Einsätzen. So wurde die Löschgruppe Westick am 24. Juli 2015 um 14:43 Uhr zusammen mit dem Löschzug 1 (Kamen-Mitte) zur Lidl-Filiale an der Dortmunder Allee in Südkamen gerufen. Hier brannte im Lagerbereich eine Müllpresse, in dessen Folge es zur einer starken Rauchentwicklung kam. Ein weiterer intensiver Einsatz war am 28. August auf der Lindenallee. Die Meldung über einen ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung im Erdgeschoss, entpuppte sich als Suizidversuch eines Hausbewohners durch einen angezündeten Grill in seiner Wohnung. Umfangreiche Maßnahmen mussten an diesem Abend vor Ort getroffen werden. Zum Schluss des Jahres, rückten die Westicker Brandhüter dann noch einmal zum Gartenplatz nach Kamen-Mitte aus. Dort brannte ein Carport. Das Feuer griff bereits auf das Wohnhaus über und drohte außer Kontrolle zu geraten. Bei allen Einsätzen konnte durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden verhindert werden. Kameradinnen und Kameraden kamen 2015 bei allen Einsätzen gesund und munter wieder nach Hause.
Von insgesamt 5522 Dienststunden, wurden 458 für Einsätze im Jahr 2015 geleistet. Nennenswert sind auch 1453 Stunden, die für Feuerwehrtechnische Ausbildung geleistet wurden. Somit ist die Löschgruppe Westick, die nun Mitte des laufenden Jahres, ein neues Fahrzeug des Typen „LF20-KatS“ bekommt, gut aufgestellt und intensiv ausgebildet. Dennoch wird nach Empfangnahme des neuen Fahrzeuges im diesem Jahr weiterhin intensive Ausbildung erforderlich sein – denn ein neues Fahrzeug bedeutet auch neue Technik. Die Stadt Kamen stellte für die Beschaffung des Fahrzeuges ein Etat von 270.000 Euro zur Verfügung – heißt ein neues modernes innovatives Fahrzeug wird zukünftig im Standort Westick seinen Dienst antreten.
Was 2015 außerdem passierte:
• Anfang des Jahres wurden Michael Hildebrand und Fabian Krause zu stellvertretenden Löschgruppenführern ernannt. Sie rückten damit die Nachfolge von Uwe Sabrowski an, der nach langer und treuer Amtszeit, sein Amt als Stlv. Löschgruppenführer zur Verfügung stellte.
• Im Juni 2015 besuchte eine Abordnung der Löschgruppe die Feuerwehrfachmesse „Interschutz“ in Hannover. Diese findet alle 5 Jahre statt und ist für Feuerwehren rund um den Globus ein beliebtes Ziel.
Für das Jahr 2016 steht neben einer 2 Tagesübung der Löschgruppe auch wieder das traditionelle Feuerwehrfest auf dem Plan. Dieses findet am 10. September 2016 ab 15 Uhr wie gewohnt am Feuerwehrhaus Westick statt. Hierzu laden die Westicker Brandhüter schon jetzt einmal recht herzlich ein.
Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges 2 (Kamen-Methler) die am 29. Januar 2016 im Bürgerhaus Methler stattfand, wurden bereits folgende Kameraden der Löschgruppe befördert:
- Marvin Markmann zum Oberfeuerwehrmann
- Michael Hildebrand zum Hauptbrandmeister
Volker Stiepermann erhielt für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber. Friedrich Hiddemann und Hubert Kaltwasser erhielten das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Damit ist die Löschgruppe Westick für das Jahr 2016 mit insgesamt 37 aktiven Feuerwehrmänner (davon 3 Frauen) gut aufgestellt. Desweiteren gehören zu der Löschgruppe Westick 9 Alterskameraden und 274 fördernde Mitglieder.