-Anzeige-

Anzeige

15. Auflage von Mini Kamen ist eröffnet

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

15. Auflage von Mini Kamen ist eröffnet. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Seit 2001 öffnet die Ferienstadt Mini Kamen jedes Jahr in den Sommerferien für zwei Wochen und bietet Kindern und Teens im Alter von sechs bis 13 Jahren ein tolles Ferienangebot. Am heutigen Montag (18. Juli 2016) ist der Startschuss der 15. Auflage erfolgt.

„Wenn es Mini Kamen nicht geben würde, müssten wir es heute erfinden“, sagte Bürgermeister Hermann Hupe beim Anblick der rund 300 Kinder und Eltern, die heute Vormittag vor dem Freizeitzentrums Lüner Höhe auf die Eröffnung des Ferienspiels warteten. Der Bürgermeister, der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, das Top-Event innerhalb des Kamener Ferienkalenders persönlich zu eröffnen, lobte in seiner kurzen Rede besonders das Engagement von Einrichtungsleiter Michael Wrobel, der damals die Idee für Kamen entwickelt und realisiert hatte.

 

Das Stadtoberhaupt wurde von Bernd Wenge vom Vorstand der Sparkasse UnnaKamen begleitet, der in einem Koffer die beliebte und nur hier gültige Währung „Mini-Moos“ mitgebracht hatte. Bei der offiziellen Eröffnung, die mit dem Zerschneiden des Absperrbandes erfolgte, waren auch Jürgen Dunker und Johannes Gibbels vom Fachbereich Jugend der Stadt dabei.

Zum 15. Geburtstag gibt es zahlreiche Neuerungen in der Kinder-Stadt. So gibt es jetzt auch hier ein Einkaufszentrum mit dem Namen „Mini Kamen-Quadrat“. Zum Einkaufen gehen die Kinder aber in die gegenüber befindliche Metro. „Das ist quasi der Großhandel, in dem alle Bereiche ihre Materialien einkaufen müssen“, erklärt Wrobel. Zu neuen Geschäften und Betrieben gehören unter anderem ein Altenheim, ein Restaurant, ein Fotostudio und ein Bauspielplatz, bei dem die Kinder in handwerklicher Arbeit Möbel aus Holzpaletten herstellen.

Die Möglichkeit, die berufliche Welt der Erwachsenen kennen zu lernen, ist 2016 groß wie immer - die jungen Bürger können in 38 verschiedenen Berufen arbeiten und Mini-Moos verdienen. Ab dem morgigen Dienstag kommen sogar noch einige Tätigkeiten hinzu. „Da sind die Kinder gefragt, die sich drei Bereiche wünschen können, die es noch nie gab. Das wird aber dann das neue Stadtoberhaupt regeln“, blickt Wrobel voraus, denn am Dienstag wählen die Bewohner ihre Minister und natürlich einen Bürgermeister, die Mini Kamen dann regieren.

Insgesamt 294 Kinder haben sich für das beliebte Ferienspiel angemeldet, allerdings nimmt ein Teil nicht an beiden Wochen teil, so dass an einem Tag rund 250 Kinder die Stadt am  Freizeitzentrum beleben. Rund 80 Kinder, die gerade erst das sechste Lebensjahr vollendet haben, nehmen erstmals an Mini Kamen teil. Die Stadt für Kinder hat noch bis zum 29. Juli geöffnet. 
Fotostrecke >>>