-Anzeige-

Anzeige

Gelungene Überraschung für Volker Baca

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

FeuerwehrVolkerBaca816CV

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Der Feuerwehreinsatz in der Kamener Oststraße am gestrigen Samstag (20. August 2016) war nicht zu überhören. Glücklicherweise musste der mit allen Fahrzeugen ausgerückte Löschzug Kamen-Mitte keinen Brand löschen - vielmehr bedankten sich die Feuerwehrleute mit der Aktion auf spezielle Weise bei ihrem Kameraden Volker Baca, der altersbedingt Anfang des Monats in die Ehrenabteilung überwechselt ist.

Seinen Samstagabend hatte sich Volker Baca eigentlich ganz anders vorgestellt - mit kurzer Hose saß er zuhause auf dem Sofa und freute sich auf die Sportschau, als er vom gesamten Löschzug Kamen-Mitte sowie einem Fahrzeug mit einer historischen Drehleiter abgeholt wurde. Der 60-Jährige staunte nicht schlecht, als ihn die Kameraden in das historische Fahrzeug brachten, und dann im geschlossenen Verband samt eingeschalteter Martinshörner durch die Kamener Innenstadt fuhren.

Ziel der Tour war die Feuer- und Rettungswache in Kamen-Mitte. Hier musste Baca noch einmal sein Können im Umgang mit der Drehleiter beweisen, in dem er eine Person vom Feuerwehrturm retten sollte. Dabei handelte es sich um Hans Schuhmann, den früheren Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr in der Kamener Partnerstadt Beeskow, mit dem er nach dem Mauerfall die dortige Jugendfeuerwehr neu strukturiert hatte. Beide hatten sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen - um so größer war die Freude, als Baca seinen guten Freund auf dem Feuerwehrturm entdeckte.

1970 trat Baca in Kamen zunächst in die Jugendfeuerwehr ein. 1974 wurde er in die aktive Abteilung übernommen. 18 Jahre war er als stellvertretender Kreisjugendwart im gesamten Kreis Unna aktiv. In dieser Zeit gestaltete er die Arbeit der Jugendfeuerwehr auf Kreisebene aktiv mit. In Kamen war Baca über mehrere Jahre zudem stellvertretender Löschzugführer. Seit 2014 war Baca dazu Stadtjugendfeuerwehrwart in Kamen, in dem Jahr ist er auch zum Brandinspektor befördert worden. Das Amt des Stadtjugendfeuerwehrwarts übergab er 2015 an Brandinspektor Volker Rost, stand diesem aber als Stellvertreter bisher noch zur Verfügung. „In Kamen war er für die Ausbildungen im Strahlenschutz und an der Drehleiter zuständig“, sagt Löschzugführer Armin Gartmann. Folglich war es kein Zufall, dass der 60-Jährige in seiner „Paradedisziplin“ an der Drehleiter sich auch am Samstag keine Blöße gab und die Aufgabe mit Bravour meisterte. Im Januar 2017 wird Baca offiziell im Rahmen der Jahresdienstbesprechung in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Fotostrecke >>>