-Anzeige-

Anzeige

Wasserballer kicken barfuss

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Rottum816CVvon Christoph Volkmer

Rottum. Wie erfolgreich beim SV Kamen Wasserball gespielt wird, ist spätestens vor einem Monat wieder deutlich geworden, denn erst im Juli 2016 feierte der Verein den Aufstieg in die Verbandsliga. Doch nicht nur mit Wasserbällen können die Herren hantieren - das wurde am Wochenende beim Hoppe Cup in Rottum deutlich.

Bereits seit 16 Jahren treffen sich aktive und ehemalige Wasserballer mit dem Verein verbundenen Freunden und Bekannten zum Fußballturnier. Das steigt auf dem Hof von Heidrun und Peter Hoppe in Rottum. „Damals haben wir beim Training in der Halle auch manchmal Fußball gespielt“, erinnert sich Peter Hoppe an den Ursprung des familiären Turniers, das seinerzeit als Saisonabschluss der ersten Mannschaft ins Leben gerufen wurde.
Mittlerweile steht bei dem Wettbewerb schon die zweite Generation mit auf dem Rasen.
Das Spiel erfolgt übrigens barfuss - ganz wie beim Wasserball. Acht Teams standen sich jetzt wieder gegenüber und zeigten dabei jede Menge sehenswerter Aktionen. Dass die Spiele dabei überwiegend knappe Ergebnisse erbrachten, lässt sich mit den Turnierregeln erklären. „Wir sorgen im Vorfeld schon dafür, dass die Mannschaften ausgeglichen sind“, so Heidrun Hoppe. So werden passionierte Fußballer mit weniger treffsicheren Spielern gemischt - so dass es am Ende vor allen Dingen einen großen Gesamtsieger gibt: den Spaßfaktor.