-Anzeige-

Anzeige

Startschuss für die Kürbissaison fällt am Mittwoch

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Ligges oben 816CVvon Christoph Volkmer

Wasserkurl. Am Mittwoch (31. August 2016) um 10 Uhr hat das Warten ein Ende. Dann öffnet der Kürbishof Ligges wieder seine Türen. Bis es so weit ist, herrscht rund um den westfälischen Hof an der Afferder Straße 1 noch Hochbetrieb bei den Vorbereitungen für den Saisonstart.

Ernten, ordnen, waschen, auszeichnen und dekorieren - bis der Ansturm auf die erneut über 220 Kürbissorten beginnt, gibt es noch viel zu tun. „Die vergangenen heißen Tage haben dazu beigetragen, dass die Kürbisse in diesem Jahr eine sehr gute Qualität haben, denn wenn die Sonne auf die Frucht scheint, wird die Schale noch fester und der Kürbis dadurch noch haltbarer“, sagt Ute Ligges, die zusammen mit ihrem Mann Volker und der ganzen Familie seit gut 15 Jahren auf dem eigenen Hof pünktlich zur Herbstzeit eine große Auswahl an Kürbissen anbietet.
In den vergangenen Jahren hat der Kürbis seine Stellung als beliebter Dekorations-Hingucker ausgebaut und auch in der Küche werden Speisekürbisse dank der vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten immer häufiger eingesetzt. So gibt es immer wieder neue Anregungen und Rezepte, mit Kürbissen etwas mehr Abwechslung auf den Tisch zu bringen. „Dazu sind Kürbisse gesund und stärken das Immunsystem, damit man gesund durch den Winter kommt“, unterstreicht die Expertin aus Wasserkurl.
Im Bereich der Dekorationen ist der Kürbis nicht zuletzt wegen der vielen unterschiedlichen Formen beliebt. In den vergangen Jahren sind zudem mit neuen Züchtungen neue Farben ins Spiel gekommen. „Der orangenfarbene Kürbis ist weiterhin der Klassiker, aber mittlerweile sind auch die Farbtöne grau, grün und weiß im Trend. In diesem Jahr haben wir allein 50 Sorten im Programm, die farblich diesem modernen Vintage-Look entsprechen“, so Ute Ligges. Neben Accessoires rund um Herbstzeit und Ligges unten 816CVKürbis werden ab Mittwoch zudem wieder besondere Kartoffelsorten verkauft.

Das Kursprogramm und die Termine für Kochvorführungen für die neue Saison liegen bereits vor. Während einige Schnitzkurse schon so gut wie ausgebucht sind, gibt es mit einem Malkurs und dem Themenabend „Kürbis - fit und vital“ zwei neue Angebote. Mehr Informationen zum Kürbishof und dem umfangreichen Rahmenprogramm gibt es unter   
www.hof-ligges.de.