-Anzeige-

Anzeige

Bahnhof: Aufzüge durch den TÜV gefallen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Bahnhof7162 AMvon Andreas Milk

Kamen. Mit den Aufzügen im Kamener Bahnhof ist es so wie mit manchem Auto: Sie kommen noch nicht durch den TÜV. Das hat ein Bahnsprecher in Düsseldorf auf Nachfrage mitgeteilt. Die Bahn hofft, dass die Aufzüge bis Ende September in Betrieb genommen werden können.

Montiert sind sie längst - wir berichteten darüber Ende Juli. Bloß: Beim TÜV-Abnahme-Termin stellten die Prüfer Mängel fest. Schuld ist nicht die Bahn - sondern die von ihr beauftragte Firma. Die soll nun nachbessern. Und danach muss ein neuer Termin mit dem TÜV vereinbart werden.

Die Modernisierung des Bahnhofs wäre mit dem "Okay" für die Aufzüge am Ziel. Längst gibt es in Kamen mehr Komfort für Reisende, zum Beispiel besseren Regenschutz und bessere Beleuchtung. Nur die Sache mit den Aufzügen - die entwickelte sich zur Hängepartie.

Rollstuhlfahrer zum Beispiel, die von Dortmund kommen, müssen bislang einen Umweg über Hamm nehmen, um den Kamener Bahnhof am Nachbargleis barrierefrei verlassen zu können. Ähnliches gilt für diejenigen, die von Kamen aus nach Hamm fahren möchten - barrierefrei ist das nur über Dortmund möglich. Mit der Inbetriebnahme der Kamener Aufzüge wird dieser Zustand ein Ende haben.