-Anzeige-

Anzeige

FW-FDP Fraktion im Rat der Stadt Kamen begrüßt Förderung des Radverkehrs, aber nicht auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Kamen. In der Innenstadt wird mit dem Radabstellkonzept an einer komfortablen Lösung zum Abstellen der Fahrräder gearbeitet. Im nächsten Planungsausschuss wird dieses Konzept ein Tagesordnungspunkt sein. Insgesamt soll damit eine Förderung des Radverkehrs erfolgen. Die FW/FDP-Fraktion unterstützt das Ziel den Radverkehr zu fördern, nicht aber auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer. Einige Vorschläge in diesem Konzept sehen vor, Parkplätze in Fahrradparkplätze umzuwandeln.
Die FW/FDP-Fraktion hat an diesen Stellen Änderungen bei der Verwaltung eingereicht. Heike Schaumann, FDP: "Es ist möglich die gleiche Zahl von Radabstellmöglichkeiten zu schaffen, ohne dass Parkplätze eliminiert werden müssen. Denn auch wenn eine Förderung des Radverkehrs gewünscht ist, darf dadurch kein anderer Verkehrsteilnehmer benachteiligt werden."
Der Konzeptentwurf sieht unter anderem vor, je einen Parkplatz an der Bahnhofstraße (vor Radtke) und an der Nordstraße (vorm Opera) für Fahrräder zu reservieren. Aus Sicht der FW/FDP-Fraktion sind die Fahrradständer an diesen Stellen unnötig, da schon mehr Stellplätze für Räder in unmittelbarer Nähe geplant sind.