-Anzeige-

Anzeige

Auf die Plätze, fertig, los! Countdown zum Entenrennen auf der Seseke

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

4. Kamener Entenrennen am 26.09.2015 (C) Jens Aschhoff für KamenWeb.de

Tausende Renn-Enten warten auf den Startschuss

Kamen. Am 24. September 2016 startet die nächste Auflage des beliebten Kamener Entenrennens.

Bereits seit 2013 stehen die Besucher jährlich eng gedrängt am Rand und den Brücken des renaturierten Flusses - nur um einen Blick auf das Wasser zu bekommen. Da nämlich tummeln sich sesecco916entenbeim Kamener Entenrennen tausende überwiegend gelbe Exemplare. In den Vorjahren entwickelte sich das Zuschauen und Mitfiebern am Rande der Seseke schon zu einem kleinen Volksfest - das darf nach Meinung der Veranstalter vom Rotary Club Kamen auch gern bei der Neuauflage am Samstag so sein. „Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen, kalte Getränke - alles wird da sein. KamenWeb.de unterstützt die Aktion mit einer limitierten SESECCO-Edition im Entenrennen Design. Der Verkaufserlös kommt zu 100% Kamener Grundschulen und Kindertagesstätten zugute.

Online-Voting: Statt einer Jury hattet ihr die Qual der Wahl: Nach einer Vorauswahl stimmten KamenWeb-Leserinnen und -Leser mit einem „Gefällt mir“ über die schönste Ente ab. Die Gewinner werden im Rahmen der Veranstaltung prämiert.

Und nun noch ein paar Einzelheiten zum Rennen: Das „kleine Entenrennen“ über rund 450 Meter für Kinder im Vorschulalter, bei dem max. 500 Enten an den Start gehen, beginnt um 12 Uhr an der Beeskower Brücke (Mühlentorweg/Dürerstraße). Der Startschuss für die gut 900 Meter lange Strecke zwischen Montreuil-Juigné-Brücke (Henri-David-Straße/Berliner Straße) und dem Ziel einige Meter hinter der Maibrücke fällt um 14 Uhr. Hier stürzen max. 2000 Enten ins Wasser. Wer mitmachen will bei dem Spektakel, packt seine Ente entweder selbst in den riesigen Sack oder gibt sie am Renntag zwischen 11 und 13 Uhr an der Maibrücke ab.

Die ersten Gewinner des 5. Entenrennens der Rotarier stehen übrigens schon jetzt fest: Wie in den Vorjahren kommt der Erlös Kamener Grundschulen und Kindertagesstätten zugute.

Mehr Informationen >>>