-Anzeige-

Anzeige

Jugendfeuerwehr Kamen-Mitte wird Leistungsspange in Erndtebrück verliehen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Teilnehmende Jugendfeuerwehr-Mitglieder aus Kamen: 	Selina Schauten 	Victoria Blaschke 	Dominik Seewald 	Fabio Wecke 	Alex Pätzold 	Felix Schlie 	Noah Dickgreber 	Lisa Schachtschabel 	Feyzullah Kilic 	Nicklas WeberKamen. Einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Kamen-Mitte/-Südkamen (Löschzug 1 der Feuerwehr Kamen) wurde am vergangenen Samstag, den 24.09.2016 im sauerländischen Erndtebrück die Leistungsspange verliehen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Der Verleihung ging ab 9 Uhr ein Wettbewerb voraus, bei dem die Gruppen jeweils fünf verschiedene Disziplinen durchlaufen mussten und dabei von Wertungsrichtern geprüft wurden:
•    Beantworten von Fragen zum feuerwehrtechnischen Allgemeinwissen
•    Aneinanderkuppeln einer 120 Meter langen Schlauchleitung, die ohne Windungen in mindestens 75 Sekunden ausgelegt werden musste.
•    Durchführung eines Löschangriffes.
•    Absolvieren eines Staffellaufes über 1.500 Meter in gut vier Minuten
•    Kugelstoßen mit einer Gesamt-Weite von mindestens 55 Metern

Nach wochenlangen Vorbereitungen konnte die Gruppe aus Kamen-Mitte/-Südkamen in allen Disziplinen punkten.
Am Ende des Tages hieß es: »Bestanden!«, und den Angehörigen der Jugendfeuerwehr wurde gegen 16 Uhr die Leistungsspange angesteckt.

Insgesamt haben 23 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen an der Leistungsspangen-Abnahme in Erndtebrück teilgenommen.

Teilnehmende Jugendfeuerwehr-Mitglieder aus Kamen:
-    Selina Schauten
-    Victoria Blaschke
-    Dominik Seewald
-    Fabio Wecke
-    Alex Pätzold
-    Felix Schlie
-    Noah Dickgreber
-    Lisa Schachtschabel
-    Feyzullah Kilic
-    Nicklas Weber