-Anzeige-

Anzeige

„Schöner Fleck“ kreisweit auf Platz 3 der Kleingartenanlagen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

SchönerFleck1016cvvon Christoph Volkmer

Südkamen/Pelkum. Beim Wettbewerb die „Rote Azalee“ wird alle zwei Jahre die schönste Kleingartenanlage in Hamm und im Kreis Unna ermittelt. Am gestrigen Abend (15. Oktober 2016) hatte der Bezirksverband der Kleingärtner in der Bürgerhalle Pelkum zur Preisverleihung eingeladen. Für den Kleingartenverein „Schöner Fleck“ ein ganz besonderer Abend, landete die Anlage in Südkamen innerhalb des Kreis Unna auf einem sehr guten dritten Platz.  

„Als der fünfte und der vierte Platz vergeben waren, habe ich schon gedacht, das war es - in diesem Jahr haben wir Pech gehabt“, so Heiko Martin, erster Vorsitzender des Kleingartenvereins „Schöner Fleck“. Dann die Überraschung: mit 378 Punkten landete die Anlage auf dem dritten Platz. „Das ist natürlich eine tolle Sache, weil wir uns im Vergleich zur Verleihung von vor zwei Jahren wieder um einen Platz verbessert haben“, sagte Martin begeistert, der bei der Verleihung von seiner Frau Heike begleitet wurde.

 

Wichtige Bewertungspunkte für die Jury waren die Ausschmückung der Wege und Gemeinschaftsflächen, der Gesamteindruck der Einzelgärten, der Natur- und Umweltschutz sowie die kleingärtnerische Nutzung. „Besonderes Augenmerk wird auch auf die Nutzung der Anlage als öffentlicher Raum gelegt, so dass weiten Bevölkerungskreisen Freude und Erholung geboten wird“, erklärte Rolf König, Vorsitzender des Bezirksverband Hamm - Kreis Unna der Kleingärtner. In diesem Bereich punktet die Anlage in Südkamen regelmäßig mit dem großen und gepflegten Spielplatz. Der Abstand zur Spitze ist für den Kleingartenverein „Schöner Fleck“, zur der 66 Parzellen gehören, zudem in greifbare Nähe gerückt. Den ersten Platz teilen sich mit 382 Punkten der Bergkamener Verein „Grüne Insel“ und die Dauer-Sieger der Kleingartenanlage „Am Oelpfad“ aus Holzwickede.

„Der Erfolg motiviert natürlich, auch weiterhin gut zu arbeiten“, blickt Martin voraus, der erst vor wenigen Wochen von den Mitgliedern der eigenen Anlage zum „Kleingärtner des Jahres“ gewählt wurde. Insgesamt haben 21 Kleingartenvereine aus Hamm und 23 Vereine aus dem Kreis Unna an dem Wettbewerb teilgenommen.