-Anzeige-

Anzeige

Musical in nur einer Woche auf die Beine gestellt

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Musical in nur einer Woche auf die Beine gestellt

von Christoph Volkmer

Kamen. Angefangen hatte die zweite Woche der Herbstferien im Freizeitzentrum Lüner Höhe mit fünf Workshops, bei denen 25 Kinder und Jugendliche ihre Talente erproben durften. Gestern, am 21. Oktober 2016, endete die Aktionswoche unter dem Motto „Star Crash“ mit der Aufführung eines Musicals.
Schon am zweiten Tag kristallisierte sich bei der Projektwoche im Rahmen des geförderten Landesprogramms „Kulturrucksack“ heraus, dass die Teilnehmer am Ende nicht allein ins Rampenlicht treten, sondern gemeinsam ein Stück auf die Bühne bringen wollten.
Heraus kam dabei „Das schnellste Musical der Welt“. Dabei geht es um zwei Schüler, die von ihren Mitschülern und Lehrern gemobbt werden. Im Traum begegnen die Kinder dann zwei Feen, die ihren drei Wünsche erfüllen. Doch weder auf dem Mond, noch im Schlaraffenland fühlen sich die Kinder dauerhaft wohl, so dass sie in die Zukunft reisen. Dort begegnen sie dann ausgerechnet ihren in die Jahre gekommenen Lehrern. „In erster Linie haben die Teilnehmer in dieser Woche Dinge ausprobiert, die sie vorher noch nicht gemacht haben“, sagt Theaterpädagogin Gesa Dittmann, die zusammen mit Choreografin Jemina Arens das Musical inszenierte. Dabei entdeckten die Kinder und Jugendlichen unbekannte eigene Stärken. „Es gab Kinder, die erst überhaupt keine Rolle übernehmen wollten. Nach den ersten Proben waren sie dann so begeistert, dass sie am Ende gleich in vier Rollen geschlüpft sind“, bilanziert Dittmann zufrieden.