-Anzeige-

Anzeige

60 Jahre Kamener Kreuz

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kamener Kreuz im Jahr 2014 - (C) KamenWeb.devon Julian Eckert.

Kamen. 60 Jahre ist es nun her, dass das Kamener Kreuz, welches die Autobahnen A1 und A2 miteinander verbindet, erbaut wurde. Das fertig ausgebaute Autobahnkreuz wurde am 27. Oktober 1956 dem Verkehr übergeben. Etwa 150.000 Verkehrsteilnehmer befahren das Autobahnkreuz jeden Tag.

1937 wurde das damals noch stark verkleinerte Kamener Kreuz in Betrieb genommen. Seither gilt es als eine der wichtigsten Achsen zwischen Ost und West. Auch deshalb verbinden viele Verkehrsteilnehmer mit dem Kamener Kreuz zunächst den Begriff Stau. Das zweitälteste Autobahnkreuz Deutschlands in Kleeblattform hat es auch deshalb in zahlreiche künstlerische Darstellungen geschafft. So wird es in Liedern von Hans Scheibner, Gottlieb Wendehals und einer TV-Sendung mit Dieter Hallervorden erwähnt.

Foto: Skulptur im Kamener Kreuz (C) Straßen NRWSeit 2009 ist das Kamener Kreuz sechsspurig befahrbar. Sein absolutes Wahrzeichen ist der ADAC Rettungshubschrauber, der auf einem Kunstwerk von Alfred Gockel gerade zu thronen scheint. Es wurde zu Ehren der gelben Engel errichtet.

Dramatische und oft auch tödliche Unfälle gehören ebenfalls zum Kamener Kreuz. So kam es Anfang des Monats zu einem Unfall, der das Leben eines Kleinlastwagen-Fahrers forderte. Bei anderen Unfällen kann schnelle Rettung das Leben von verunfallten Personen retten. Oft werden hierfür Rettungshubschrauber eingesetzt. Das Denkmal scheint so auch einen weiteren Zweck zu erfüllen: Wenn Autofahrer an dem Denkmal vorbeifahren, werden diese an die Gefahren des Autofahrens erinnert. Wie sich das Kamener Kreuz auch darstellt - ob mit Stau oder fast unbefahren in der Nacht, ob als wichtiger Knotenpunkt oder als Engstelle: Alles Gute zum Geburtstag!