-Anzeige-

Anzeige

„Victoria und Hillary“ Thema im Frauensalon

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kamen. Hillary Clinton ist die erste Frau, die eine echte Chance hat, Präsidentin von Amerika zu werden. Sie ist aber nicht die erste Frau, die für dieses Amt kandidiert. Bereits 1872 kandidierte Victoria Woodhull für das höchste Amt in den Vereinigten Staaten. Und das obwohl Frauen damals noch gar nicht wählen durften. Durch die Nominierung von Hillary Clinton ist auch Victoria Woodhull wieder in den öffentlichen Blick gerückt. Die Politikwissenschaftlerin Antje Schrupp hat die erste deutschsprachige Biografie über diese interessante Frau geschrieben, die sich nie an die Erwartungen des sogenannten Establishments gehalten hat. Im Kamener Frauensalon stellt sie die beiden Präsidentschaftskandidatinnen und ihre Art Politik zu machen vor. Vieles haben beide gemeinsam, z.B. ein großes Selbstbewusstsein und einen scharfen Verstand, anderes trennt sie. Besonders spannend findet Martina Grothaus, Gleichstellungsbeauftragte im Kamener Rathaus und Mitinitiatorin des Frauensalons, dass viele Themen, die Woodhull vor 150 Jahren in den Focus stellte, wie sexuelle Gewalt, Armut, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Prostitution etc., auch heute noch nicht erledigt sind - und das nicht nur in den USA!  Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet der Barbershop-Chor „Sound Celebration“ unter der Leitung von Susanne Pawlak.

Der Frauensalon beginnt um 19.30 Uhr am 2. November im Evangelischen Gemeindehaus, Schwesterngang 1. Eintritt 5 Euro.