-Anzeige-

Anzeige

Reizgas innerhalb der Gesamtschule Kamen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

FWK12162Kamen. Um 15:07 Uhr wurde die Feuerwehr zur Gesamtschule Kamen, Gutenbergstraße alarmiert. Reinigungskräfte und Schüler hatten dort über Atembeschwerden innerhalb eines Treppenraums geklagt.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich offenbar innerhalb eines Treppenraums Reizgas befand. Die Feuerwehr Kamen erhöhte die Alarmstufe und rückte mit einem Großaufgebot aus. Neben der Feuerwehr Kamen (Löschzug Kamen-Mitte und Löschgruppe Westick) wurden auch der Rettungsdienstzug des Kreises Unna, ein Gefahrstoff-Erkundungsfahrzeug der Feuerwehr Schwerte, zahlreiche Rettungsdienstfahrzeuge, der Rettungshubschrauber "Christoph 8" und der leitende Notarzt des Kreises Unna zur Einsatzstelle entsandt.

Die Feuerwehr sorgte dafür, dass sofort alle Personen die Schule verließen und führte umgehend Lüftungsmaßnahmen und Messungen innerhalb des Gebäudes durch.

Vier Personen wurden vor Ort medizinisch versorgt, mussten jedoch im weiteren Einsatzverlauf nicht in Kliniken eingewiesen werden. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Nach rund 90 Minuten konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Ursache hat die Polizei noch während des Feuerwehreinsatzes die Ermittlungen aufgenommen.