-Anzeige-

Anzeige

Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Kamen-Mitte der Feuerwehr Kamen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

fw-k JDB117Kamen. Am 21.01.2017 fand in der Feuer- und Rettungswache Mersch unter der Leitung von Löschzugführer Armin Gartmann und seinem Stellvertreter Bernd Piotrowski die Jahresdienstbesprechung des Löschzuges 1 (Kamen-Mitte/Südkamen) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kamen statt. An der Jahresdienstbesprechung nahmen zahlreiche Gäste teil, darunter der Bürgermeister der Stadt Kamen Hermann Hupe, der Leiter der Feuerwehr Rainer Balkenhoff, Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, der Polizei und Vertreter aus Rat und Verwaltung.

Die Löschzugführung sowie der Bürgermeister richteten Grußworte an die Feuerwehr und dankten den ehrenamtlichen sowie den hauptberuflichen Angehörigen der Feuerwehr für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kamen.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung wurden folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert:

-     Fabian Zainert wurde zum Feuerwehrmann ernannt.
-     Julia Grundmann wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Muhsin-Yasar Erturan, Lennart Borowek und Jean Michel Trömpert wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
-     Felix Koppelkamp, Marco Seiter und Felix Demtröder sind nun Unterbrandmeister.
-     Markus Holling wurde zum Hauptbrandmeister ernannt.
-     Für 35jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Hilsmann, für 40jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden Horst Borstädt und Gerald Hüserich geehrt.
-     Volker Baca und Peter Bremer werden aus der aktiven Abteilung in die Ehrenabteilung übernommen.
-     Für die 15. erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis erhielt Thomas Blaschke das Leistungsabzeichen in Gold/ROT.

Viktoria Blaschke, Alex Pätzold und Dominik Sewald werden im Jahr 2017 aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen, da sie ihr 18. Lebensjahr vollenden.

Der Löschzug 1 leistete im Jahr 2016 insgesamt 156 Einsätze ab (22 mehr als im Vorjahr), die sich wie folgt aufteilen:

96 Brandeinsätze
darunter
o    32 Brände von/in Gebäuden
o    13 PKW/LKW-Brände
o    31 Auslösungen von Brandmeldeanlagen
o    14 Kleinbrände

60 Technische-Hilfe Einsätze
darunter
o    21 Verkehrsunfälle
o    6 Unwetter (Wasser/Sturm)
o    3 Chemie-Einsätze
o    7 Öl-Einsätze
o    3 Gas-Einsätze

Erwähnenswert waren hierbei auch im vergangenen Jahr wieder die zahlreichen Einsätze zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen.

Zusätzlich zu den Einsätzen mussten im vergangenen Jahr von den Feuerwehrangehörigen 22 Brandsicherheits¬wachen abgeleistet werden, z.B. bei Theaterveranstaltungen in der Konzert-Aula.

Im Jahr 2016 besuchten 20 Kameraden und Kameradinnen des Löschzugs Lehrgänge und Weiterbildungsveranstaltungen.
14 Angehörige des Löschzuges sind auch als Ausbilder auf Stadt -u. Kreisebene tätig.

Derzeit verfügt der Löschzug 1 über 88 aktive Mitglieder, davon sind sechs auch hauptamtlich bei der Feuerwehr Kamen tätig.
Die Jugendfeuerwehr Kamen-Mitte/Südkamen hat derzeit 32 Jungen und Mädchen in ihren Reihen. Der Ehrenabteilung gehören 16 Kameraden an.

In der Löschgruppe Südkamen, die dem Löschzug 1 zugeordnet ist, wurden im Jahr 2016 insgesamt 36 Übungsdienste durchgeführt.
Für die beste Dienstbeteiligung wurden geehrt:
-     Meinolf Barthel, Edwin Tillmann und Manuel Ehrensberger mit jeweils 27 Diensten
-     Andreas Bock und Nils Kleinschnitker mit je 26 Diensten
-     Malte Sichert mit 24 Diensten

Im Löschzug Mitte wurden im Jahr 2016 insgesamt 28 Übungsdienste durchgeführt.
Für die beste Dienstbeteiligung wurden geehrt:
-     Stefan Möbus mit 26 Diensten
-     Klaus Proll mit 23 Diensten
-     Marc Heinrich mit 22 Diensten