-Anzeige-

Anzeige

Sperrpause der Bahnstrecke in 2018 für Erhalt Lärmschutz nutzen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kamen-Methler. Leider nur aus der lokalen Presse haben die Mitglieder der CDU Ortsunion Kamen-Methler von den Planungen der Deutschen Bahn AG erfahren, die Bahnstrecke Dortmund – Kamen – Hamm 2018 für die Baumaßnahmen an der Südkamener Spange für 8 Wochen komplett zu sperren. Auch wenn diese Sperrpause absehbar in die Zeit der Sommerferien fallen wird, so wird diese Maßnahme doch insgesamt die übrigen Infrastrukturen auf eine echte Bewährungsprobe stellen und gleichzeitig den Pendlern einiges abverlangen.

Die CDU in Methler sieht in dieser Sperrpause aber auch die Möglichkeit, gleisseitig die Lärmschutzwand entlang des Telgeis gründlich zu reinigen. Diese Maßnahme ist nur bei ausbleibendem Zugverkehr möglich. Nur durch die Entfernung von abdeckenden Graffiti und Schmutz können wieder – bildlich gesprochen – die Schallwellen durch die Poren der speziellen Wandpaneele in die absorbierenden Schichten gelangen.

Dazu Karsten Diederichs-Späh, Ratsmitglied der CDU aus Methler: „Nur durch eine regelmäßige Pflege der Lärmschutzwände auch auf den den Gleisen zugewandten Seiten können Schallemissionen wieder absorbiert werden und werden dadurch nicht reflektiert. Da es sich insbesondere bei der Lärmschutzwand im Telgei um eine nur einseitige Lärmschutzmaßnahme handelt, würde diese Unterhaltungsmaßnahme vor allem für mehr Lärmschutz etwa in der Händelstrasse sorgen.“

Susanne Middendorf, Ratsfrau der CDU aus Methler, ergänzt. „Die Stadtverwaltung ist damit aufgefordert, schon frühzeitig auf diese Chance zum Erhalt des Lärmschutzes zu drängen.“