-Anzeige-

Anzeige

Vielseitiges Jahreskonzert des Gymnasiums begeistert Besucher

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Konzert217 CVvon Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Die Bühne der Konzertaula bietet eigentlich viel Platz. Wenn das Städtische Gymnasium aber einmal im Jahr mit dem Orchester, allen Chören und Ensembles zum großen Konzert einlädt, kann es hier aber schon einmal eng werden. Eine Tatsache, die am gestrigen Dienstag, 21. Februar 2017, die dargebotene musikalische Qualität glücklicherweise nicht beeinträchtigt hat.

„Music (was my first love)“ - der bekannteste Song des britischen Musikers John Miles stellte beim diesjährigen Schulkonzert nicht nur das Motto des zweistündigen Programms dar - der Titel setzte zudem das musikalische Ausrufezeichen des Abends.

Im Januar hatten sich die Mitglieder des Orchesters, alle Mitglieder der verschiedenen Bands sowie die Chormitglieder ab der sechsten Klasse traditionell an der Musikfahrt nach Heek beteiligt, wo mit „Music“ einer der ultimativen Klassiker der Rockgeschichte für das Konzert vorbereitet wurde. „Die Wahl passt gut, denn wir machen alle gern Musik. Zudem beinhaltet das Stück sowohl Teile für das Orchester, als auch für die Solisten und den Chor“, so Annette Dumpe-Fischer, die wieder die musikalische Gesamtleitung des Abends übernommen hatte.

Allein an der Aufführung dieses Songs waren über 110 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Lohn für die furiose Performance war lang anhaltender Applaus der über 600 Zuschauer.

Viel Annerkennung erhielten zudem die jüngsten Mitwirkenden des erst im Sommer gegründeten Chors des fünften Jahrgangs, der den Hit „Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani vorstellte. Passend zur Ballade zückten die Besucher ihre Mobiltelefone und erzeugten mit dem Licht der Taschenlampen eine besondere Konzert-Atmosphäre.

Für einen erhöhten Anwechslungsfaktor sorgten unter anderem Solo-Auftritte verschiedener Schüler, die aktuelle Titel wie „Till the world stops turning“ von Kaleb Jones und „Do you remember“ von Jarryd James präsentierten. Auch die Auswahl dieser Songs erfolgte Musikakademie in Heek. „Die Schüler haben völlig freie Wahl. Sie tragen einfach im Rahmen eines Hausmusikabends in eine Liste ein, was sie machen wollen“, erklärt Annette Dumpe-Fischer. Zum großen Finale wurde es auf der Bühne dann noch einmal richtig eng. Alle Chöre und die Instrumental-AG der Schule gaben „Somebody that I used to know“ und „Human“ zum Besten und belegten dabei ein weiteres Mal, dass man sich um den musikalischen Nachwuchs am Gymnasium keine Sorgen machen muss. Fotostrecke >>>