-Anzeige-

Anzeige

Ehrenamtliche Stützen im Fokus

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: Der TV Germania Kaiserau hat am Mittwochabend (5. November 2014) wieder seinen jährlichen Ehrentag für Mitglieder im Bürgerhaus in Methler veranstaltet. (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Der TV Germania Kaiserau hat am heutigen Abend (5. November 2014) wieder seinen jährlichen Ehrentag für Mitglieder im Bürgerhaus in Methler veranstaltet.

Bis vor drei Jahren fand die Ehrung von ehrenamtlichen Stützen des Vereins im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt. „Doch da ist unser Dank für die Unterstützung zwischen Berichten und Wahlen immer etwas zu kurz gekommen“, sagt der zweite Vorsitzende Helmut Stalz. Daher wurde vor drei Jahren der Ehrentag ins Leben gerufen. 1530 Mitglieder hat der 1876 gegründete Verein aktuell - die Tendenz ist sogar leicht steigend. Zwar habe man einen jährlichen Wechsel von 150 Neumitgliedern und fast ebenso vielen Abgängen, aber unter dem Strich kann seit vielen Jahren die Mitgliederzahl konstant gehalten werden. „Das spricht für unsere Übungsleiter und die vielseitigen Angebote des gesamten Vereins“, resümiert Vorsitzender Wolfgang Nörenberg. „Viele junge Menschen haben eine andere Auffassung zum Vereinsleben und wollen sich nicht binden“, blickte Bürgermeister Hermann Hupe bei seinem Grußwort auf die Probleme vieler Vereine. Die Bereitschaft, Zeit und Können für den Gemeinschaftsgedanken zu geben, sei nicht mehr so groß wie früher, analysierte Hupe weiter. „Dadurch wird das Fundament der Vereine langsam ausgehöhlt - und das kann nicht gut für eine Gemeinschaft sein“, warte der Bürgermeister weiter.
Hupe übernahm nach seinen Worten die angenehme Aufgabe, Ingeborg Deerberg, Waltraud Kersten, Lore Zinnöcker, Brigitte Lenz, Erika Tripp, Irmgard Tiefenbach und Dr. Jörn Schoof (nicht anwesend) zu Ehrenmitgliedern des Vereins zu ernennen. „Sie sind ein lobenswertes Beispiel, treu zu einer guten Sache zu stehen“, gratulierte Hupe.