Auf dem Weg zur "Klima-Kita".... auf dem Fahrrad und zu Fuß
Kamen. Nach 6 Wochen ermittelt die Verbraucherzentrale Kamen die "Klimafreundlich-Mobilen" mit den meisten Punkten im AWO-Familienzentrum Atlantis
Die Kinder und auch Ihre Familien waren mit viel Eifer dabei. Punkte sammelte jedes Kind in seinem Klima-Ausweis, der jeden Morgen einen Stempel erhielt, wenn man mit dem Rad oder zur Fuß in den Kindergarten gekommen war bzw. gebracht wurde. Auch wenn eine Familie am Wochenende eine Fahrradfahrt in die Eisdiele gemacht hatte, konnte sich das Kind am Montag danach einen Stempel in seiner Kindergartengruppe abholen.
Die Energieagentur suchte landesweit nach "Klima-Kitas" und das AWO-Familienzentrum wollte gerne mitmachen. Sie holten sich Begleitung und Unterstützung bei der Umweltberatung der Kamener Verbraucherzentrale und startete am 1. Mai. Neben Fahrradmeilen wurde auch das Energiesparen in der Einrichtung zum Thema gemacht - bei Groß und Klein.
Zum Ende der Aktion verteilt die Umweltberatung Brotdosen mit Fahrrad-Aufdruck an alle kleinen Teilnehmer. Der Gewinner mit den meisten Stempeln erhält einen - gefüllten - Fahrradkorb.





