-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

tanzmai124
 
Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

brumbergxxl500

Nicoletti0121 500

markencenter1-2-17

Clubhaus Kamen 500

FestMethlerVS500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
reweahlmann517

Anzeige

Sparkasse UnnaKamen mit Geschäftsjahr 2016 sehr zufrieden

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Sparkasse916cvUnna. Nach einem ereignisreichen Geschäftsjahr 2016 zieht der Vorstand der Sparkasse UnnaKamen im Rahmen seines Jahrespressegespräches eine positive Bilanz. „Wir blicken auf ein Jahr wichtiger Weichenstellungen für die Sparkasse und ihre Kunden zurück“, so der Vorstandsvorsitzende
Klaus Moßmeier. 

Dabei sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, hier insbesondere die anhaltende Negativzinssituation,  für die Kreditwirtschaft gegenüber 2015 unverändert schwierig. „Umso wichtiger ist daher, dass wir die Sparkasse sowohl durch die mittlerweile vollzogene Neustrukturierung unseres Filialgeschäftes als auch durch die Fusion mit der Nachbarsparkasse aus Fröndenberg auf einen gemeinsamen zukunftssicheren Kurs gebracht haben“, ergänzt Moßmeier. 

Selbstverständlich schaut die Sparkasse auch stolz auf den Abschluss der Bauarbeiten an der Hauptstelle in der Unnaer Bahnhofstraße zurück. Rund 2 Mio. Euro flossen durch diese und andere Inv
estitionen allein im letzten Jahr an heimische Unternehmen.     „Ein Blick auf unsere letztjährigen Geschäftszahlen bestätigt wieder einmal das hohe Vertrauen der Kunden in unser Haus“, resümiert Klaus Moßmeier. Er und sein Vorstandskollege Frank Röhr belegen dies durch die im Anhang beigefügten „Zahlen – Daten – Fakten“ und werfen auch einen vorausschauenden Blick auf das Jahr 2017.   

Das Jahr 2016 in „Zahlen – Daten – Fakten“ Ausblick auf 2017

Erneut sehr erfolgreiches Kreditgeschäft

• Das Kundenkreditvolumen der Sparkasse UnnaKamen betrug zum 31.12.2016 insgesamt fast 2 Mrd. Euro. Davon entfallen auf die bisherige Sparkasse UnnaKamen 1,805 Mrd. Euro und auf die ehemalige Sparkasse Fröndenberg 171 Mio. Euro. Damit stieg es in UnnaKamen um 108 Mio. Euro (+ 6,3 %) und damit deutlich stärker als im Durchschnitt der anderen Sparkassen in Westfalen-Lippe. Die Sparkasse Fröndenberg konnte ihr Kreditvolumen auf Vorjahresniveau behaupten.
 
• Vor dem Hintergrund der historisch günstigen Finanzierungskonditionen sagte die Sparkasse in UnnaKamen und Fröndenberg im Jahr 2016 insgesamt 384 Mio. Euro Neukredite zu. Damit erzielte sie nach dem Vorjahresrekord das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte. Von den zugesagten Neukrediten entfielen rund 260 Mio. Euro auf Unternehmen, Gewerbetreibende und Kommunen.
 
• Nach wie vor erfreut sich auch der Immobilienmarkt einer großen Nachfrage. So konnten gemeinsam insgesamt 156 Mio. Euro an Wohnungsbaukrediten zugesagt werden, von denen 101 Mio. Euro auf Privatpersonen entfielen. Damit haben sich auch in 2016 wieder zahlreiche Wünsche nach Wohneigentum mit Hilfe der Sparkasse erfüllt.
 

• Eine wichtige Aufgabe der Sparkasse ist die Begleitung von Existenzgründern auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Insgesamt 19 Gründungen, mehrheitlich aus den Branchen Handel, Handwerk und Dienstleistungen, wurden mit einem Gesamtkapitalvolumen von 2,375 Mio. Euro unterstützt. Besonders erfreulich ist dabei, dass so 72 neue Arbeitsplätze in der Region entstanden sind.  
 
• Das Interesse an der SparkassenCard PLUS, dem „mobilen Kredit für die Hosentasche“ war auch in 2016 ungebrochen. Am Jahresende besaßen rund 5.900 Kunden eine solche Karte, die von mehr als 70 % der Kunden auch genutzt wurde. Das zugesagte Kreditvolumen betrug 31 Mio. Euro.
Einlagengeschäft mit kaum verändertem Kundenverhalten
 
• Angesichts der seit Jahren anhaltenden Niedrigzinsphase reduzierte sich das Einlagenvolumen in der bisherigen Sparkasse UnnaKamen erstmals um 2,1 % auf 1,585 Mrd. Euro. Hintergrund ist die Einführung eines Verwahrentgeltes für institutionelle Anleger und damit verbundene Einlagenabflüsse. Die Sparkasse Fröndenberg verzeichnete hingegen ein leichtes Plus von 2,0 %. In beiden Häusern gab es jedoch noch einmal deutliche Verschiebungen innerhalb der Einlagenstruktur hin zu täglich fälligen Anlageformen.
 
Wertpapiere – Anlagestrategie statt Spekulation
• Nachdem das Vorjahr bereits durch außergewöhnliche Kursverläufe geprägt war, setzte sich dieser Trend im Jahr 2016 nahtlos fort. Zwischen 8.750 und 11.500 Index-Punkten schwankte der DAX. Aber da der DAX zwischen Jahresstart und Jahresende rund 1.000 Punkte hinzugewann, erzielten Aktienanleger in deutschen Aktien gemessen am DAX erneut eine positive Performance von knapp 7 %. In Zeiten wie diesen, wahrlich ein respektables Ergebnis.
 
• Dank des individuellen Beratungsansatzes der Sparkasse und einer qualifizierten Betreuung ihrer Kunden auf dem Weg vom Sparer zum Anleger, konnte die neue Sparkasse Wertpapierumsätze von 161 Mio. Euro verzeichnen. Mit 469 Mio. Euro nähert sich das Wertpapiervermögen mit einer Steigerungsrate von 14 % mehr und mehr der halben Milliarde. Vor allem die mehr als 2.000 neuen Wertpapier-Sparverträge lassen viele unserer Kunden – häufig in Kombination mit einer schrittweisen Umschichtung aus nahezu unverzinslichen Anlageformen – künftig an einer langfristigen Wertentwicklung teilhaben. Und sie zeigen, dass die Bereitschaft der Kunden wächst, ihr bisheriges Sparverhalten anzupassen.
 
Die Sparkasse – wie immer ein starker Partner in der Region
• Die Bilanzsumme der Sparkasse UnnaKamen belief sich zum 31.12.2016 auf 2,261 Mrd. Euro und verzeichnet damit einen Zuwachs von 100 Mio. Euro, oder 4,6 %. Die Fröndenberger Sparkasse weist in Ihrer Schlussbilanz zum Jahresende eine um 6 Mio. Euro auf 247 Mio. (+2,3 %) Euro gestiegene Bilanzsumme aus. Das fusionierte Unternehmen startet also mit einer gemeinsamen Größe von mehr als 2,5 Mrd. Euro in die Zukunft.
 
• Das gemeinsame Kundengeschäftsvolumen aus Einlagen, Krediten und Wertpapieren lag zum Jahresende bei insgesamt rund 4,2 Mrd. Euro. Damit konnte das Geschäft mit den Menschen in unserer Region um 3,2 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. 
 
• Das Betriebsergebnis vor und nach Bewertung versetzt die Sparkasse UnnaKamen in die Lage, ihr Eigenkapital weiter zu stärken und auf eine weiterhin solide Basis zu stellen. In den letzten Jahren war dies stets das Ziel der Sparkasse, um zukünftigen Herausforderungen aus einer Position der Stärke begegnen zu können.
 
In 2016 förderte die Sparkasse in Unna, Kamen und Holzwickede wieder rund 300 Vereine und Einrichtungen mit insgesamt über 2 Mio. Euro Spenden- und Sponsoringgeldern. Zusätzlich unterstützten die drei sparkasseneigenen Stiftungen mit rund 170.000 Euro Projekte von und für Menschen in der Region. Damit betätigte sich die Sparkasse 2016 erneut maßgeblich als Förderer des Breitensports (u. a. Vereinsprojekte, Jugendarbeit), des künstlerischen und kulturellen Lebens in der Region (u. a. Mord am Hellweg, Open-Air Konzert der Neuen Philharmonie), des Bildungs- und Wissenschaftsbereiches (u. a. Mitfinanzierung eines Projektes zur Frage der Energiewende als eine Chance für die Region), sowie des sozialen und karitativen Lebens. Damit ist die Sparkasse UnnaKamen als größter Förderer in der Region Unna, Kamen und Holzwickede nicht mehr wegzudenken. Gleiches gilt für die Sparkasse in Fröndenberg. Auch sie unterstützte zahlreiche Bildungs- und Sozialprojekte in ihrem Geschäftsgebiet. Die neue Sparkasse UnnaKamen wird ihr Engagement künftig selbstverständlich mit der gleichen Intensität auch auf die Stadt Fröndenberg ausdehnen.
 
Ausblick auf 2017Praktische Umsetzung der Fusion: Die Angleichung der unterschiedlichen Unternehmensstrukturen, Arbeitsprozesse und die technische Verschmelzung der Datensysteme beider Häuser wird im kommenden Jahr einen breiten Raum einnehmen. Dazu gehört die Vereinheitlichung der Angebotspalette genauso wie die Anpassung der Kontonummernsystematik. Nach derzeitigem Stand werden hiervon rund 4.000 Girokonten der bisherigen Sparkasse Fröndenberg betroffen sein. Darüber hinaus ändert sich für jeden Fröndenberger Kunden mit der technischen Fusion ab dem 21. August 2017 die sog. IBAN, da diese künftig die UnnaKamener Bankleitzahl beinhalten muss. Wichtigste Botschaft für unsere Fröndenberger Kunden ist jedoch, dass diese unvermeidliche Änderung nicht bedeutet, dass nun jeder alle seine Auftraggeber und Empfänger von Zahlungen über die veränderte Kontonummer informieren muss. Die Sparkasse wird mehrere Jahre lang eine technische Lösung bereitstellen, die ein- und ausgehende Zahlungen unter der alten Bankverbindung in die richtigen Bahnen lenken wird. Auch ein Großteil der aktuellen Girokarten bleibt bis zum nächsten turnusmäßigen Austausch gültig. Hier kommen der Sparkasse UnnaKamen die Erfahrungen aus der im Jahr 2013 vollzogenen Fusion zwischen den Sparkassen aus Unna und Kamen zugute.

Selbstverständlich wird es in den Wochen vor der technischen Umstellung ausführliche schriftliche Informationen für alle von einer Veränderung betroffenen Kunden geben und alle Mitarbeiter werden den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
• Verkauf von Sparkassen-Immobilien in Holzwickede und Kamen (ehemalige Geschäftsstellen): Die Sparkasse wird sich von einem Teil ihres Immobilienbesitzes trennen. Dabei handelt es sich aktuell um zwei reine Gewerbeobjekte in Holzwickede-Opherdicke und im Kamener Süden sowie um ein Wohn- und Geschäftshaus an der Holzwickeder Nordstraße. In allen drei Gebäuden hat die Sparkasse bis zum 31.12.2016 jeweils eine Geschäftsstelle betrieben. Während die beiden Holzwickeder Filialen komplett geschlossen wurden, blieb in Kamen-Süd das Selbstbedienungsangebot erhalten. Hierfür wird derzeit parallel nach einem alternativen Standort in räumlicher Nähe gesucht. Sobald für die am 10. März 2017 zu schließende Filiale in Unna-Lünern eine Lösung für das künftige Selbstbedienungsangebot gefunden ist, soll auch dieses Gebäude im Laufe des Jahres veräußert werden.   

 
• Immobilienmesse 2017: Am 4. und 5. März 2017 veranstaltet die Sparkasse UnnaKamen nach einjähriger, umbaubedingter Pause wieder eine Immobilienmesse. Die Besucher erwartet wieder eine umfangreiche Präsentation des lokalen Immobilienmarktes.
 
• Payment – ein alter Hut nimmt Fahrt auf: Viele werden sich noch an die gute alte EC-Karte mit speziellen EC-Scheckformularen erinnern. Der Kunden von heute zahlt bei seinem Händler längst beleglos an einem EC-Cash-Terminal nur durch Eingabe seiner Geheimzahl. Seit 2016 hat die sog. NFC-Technologie die neue Girokartengeneration der Sparkassen erreicht und ab Mitte 2017 werden auch neue Kreditkarten mit dieser Technik ausgestattet sein. Das bedeutet, dass es bei Zahlungen bis 25 Euro an entsprechend ausgerüsteten Terminals genügt, diese neuen Karten vor einen Leser zu halten, um den Betrag vom Konto abbuchen zu lassen. Dies wird den Bezahlvorgang bei Händlern noch einmal deutlich beschleunigen und damit die Attraktivität des Einsatzes in neuen Branchen erhöhen. Neu wird auch sein, dass Kreditkartenzahlungen > 25 Euro ab 2017 schrittweise aus Sicherheitsgründen nur noch durch Eingabe einer Geheimzahl möglich sein werden. Auch paydirekt, das neue Bezahlverfahren der deutschen Kreditwirtschaft, etabliert sich immer mehr im deutschen OnlineHandel. 26 der Top50 Online-Händler in Deutschland akzeptieren mittlerweile Online-Zahlungen per paydirekt, insgesamt sind heute rund 500 Händler und Händlerplattformen unter Vertrag, die mehrere tausend Anbieter im Netz repräsentieren. Ein Dauerbrenner ist mittlerweile die Banking-App der Sparkasse. Sie wurde zum Jahresende 2016 erst mit zahlreichen neuen Anwendungen noch einmal aufgewertet und ist nach wie vor die beliebteste und meistgenutzte Banking-App Deutschlands.
 

Sparkasse UnnaKamen Hauptsitz Unna 9 zusätzliche Filialen in Unna, Kamen, Fröndenberg und Holzwickede 7 weitere Selbstbedienungs-Standorte 140.000 Einwohner im Geschäftsgebiet 73.000 Kunden 486 Beschäftigte

2,508 Mrd. Euro Bilanzsumme

1,976 Mrd. Euro Kredite

1,787 Mrd. Euro Einlagen

0,469 Mrd. Euro Wertpapiervermögen