-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

bannerbecher516

reweahlmann517
markencenter1-2-17
brumbergxxl500

JC18 500

 

Nicoletti0121 500

VOS1120 500

bannerbecher516

johnelektro500

Clubhaus Kamen 500

bannerbecher516

Roettgerbis130120

jacoby500

tanzmai124
 

Arbeiten am neuen Norma laufen wieder

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Norma817CVDie Bauarbeiten am neuen Norma-Markt gehen nach einer Zwangspause wieder weiter. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Rund zwei Jahre ist die Schließung des Netto-Discounters Auf dem Spiek/Lessingstraße her. Seit dem Frühjahr haben die Anwohner berechtigte Hoffnung darauf, dass die durch das Aus für die Filiale entstandene Lücke im Bereich der Nahversorgung wieder geschlossen wird. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft oder aber erst im Februar 2018 soll hier ein Norma-Markt eröffnen.

Der unklare Zeitpunkt für die Eröffnung ist kein Zufall. „Wir wissen ja nicht, was uns noch dazwischen kommen kann“, sagt der zuständige Expansionsleiter Alexander Thelen. So waren die Arbeiten am neuen Discounter wegen eines vermuteten Blindgängers auf dem Gelände für rund drei Wochen komplett unterbrochen worden. „Eine Auswertung der Luftbilder hatte ergeben, dass es sich hier um eine Verdachtsstelle handelt“, so Thelen. Sondierungsbohrungen wurden fällig, aber der Verdacht bestätigte sich nicht. Seit zwei Wochen laufen die Arbeiten im Außenbereich wieder, dabei wurden zuletzt die Aushübe für die Erweiterung des bestehenden Gebäudes vorgenommen, denn der Einzug von Norma kann nicht mit einer bloßen Renovierung des bestehenden Gebäudes vonstatten gehen, weil das Nürnberger Unternehmen mehr Platz als Vorgänger Netto benötigt. So will Norma Lebensmittel und weitere Artikel auf 800 Quadratmetern anbieten, Netto kam mit 500 aus. Mit 800 Quadratmetern wird der neue Norma in etwa die gleiche Größe haben, wie die Filiale am Bahnhof in Kamen-Methler.

Nachdem jetzt auch die Arbeiter vom beauftragen Generalunternehmen ihren Urlaub beendet haben, wird in den nächsten Tagen dort, wo bis vor kurzem noch Garagen hinter dem Gebäude gestanden haben, das Fundament für die Erweiterung gegossen.

Spätestens im Februar 2018 soll der Discounter eröffnen. „Wir werden aber alles versuchen, dass noch in diesem Jahr vor dem Weihnachtsgeschäft hinzubekommen. Das ist ein realistischen Ziel, wenn ab jetzt alles reibungslos klappt“, blickt der Expansionsleiter voraus.

Update (22.08.2017): Bei der Baubesprechung am 22. August hat sich herausgestellt, dass sich die Eröffnung der Filiale doch noch bis Februar / März 2018 hinziehen wird. Für die nächsten zwei bis drei Wochen wird die Baustelle ruhen, da ab Mitte September erst diverse Versorgungsleitungen verlegt werden müssen.