-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

FestMethlerVS500

Nicoletti0121 500

GWAAbfallApp 500

brumbergxxl500
wolff 2016 web

Anzeige
 

Vahle23500

jacoby500

Anzeige
 

Vahle23500

johnelektro500

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Flexibles Familienunternehmen nimmt an Wettbewerb teil

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Flechsig917CVDie Fleischerei Flechsig geht in das Rennen um den Preis als „familienfreundliches Unternehmen 2017“. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Die Fleischerei Flechsig geht in das Rennen um den Preis als „familienfreundliches Unternehmen 2017“, das erneut das Bündnis für Familie Kreis Unna initiiert hat. Mit dem Wettbewerb unter dem Oberbegriff „Pluspunkt Familie“ erhalten Unternehmen zum vierten Mal die Möglichkeit, auch nach außen hin zu zeigen, was sie ihren Beschäftigten im Bereich von familienorientierter Personalpolitik zu bieten haben.

Um das genau herauszufinden, sind unter anderem Anke Jauer von der Wirtschaftsförderung im Kreis Unna und Charlotte Dittmann vom Familien-Bündnis derzeit im Kreisgebiet unterwegs, um die Betriebe und ihre familienfreundliche Ausrichtung persönlich kennenzulernen und ihre Informationen als Grundlage für die Juryentscheidung zu sammeln. In dieser Woche war das Duo in der Fleischerei Flechsig zu Gast.

„Wir sind selber ein Familienunternehmen, daraus resultiert ein höheres Verständnis für die Bedürfnisse, die Familien haben“, sagt Yvonne Flechsig. Gemeint ist dabei unter anderem der Bereich der Urlaubszeit der Mitarbeiter. Einmal im Jahr setzt sich das gesamte Team zusammen, um die freie Zeit des kommenden Jahres zu planen. „Eltern schulpflichtiger Kinder haben dabei Vorrang, denn die haben ja gar keine anderen Möglichkeiten, als in den Ferien zu verreisen“, sagt die 47-Jährige, die zusammen mit ihrem Mann Dirk Chefin von 20 Mitarbeitern - darunter zwei Auszubildenden zum Fleischer - ist.

Doch nicht nur wenn Urlaub ansteht, ist das Personal nicht in starren Zeitfenstern zementiert. „Öffnungszeit ist nicht gleich Arbeitszeit. Das ist bei uns flexibel geregelt. So muss eine Mutter, die ihr Kind noch zur Schule bringen muss, natürlich nicht schon um 7 Uhr im Laden stehen. Wir sprechen solche Dinge ab, so dass für alle eine passende Lösung gefunden wird. Hier steht jeder für den anderen ein“, sagt Flechsig stolz über ihr Team.

Wie gut der Zusammenhalt des gesamten Teams ist, zeigte sich unter anderem bei der Neugestaltung des Geschäfts vor zwölf Jahren. Damals entstanden die Pläne für die Installation der einzelnen Arbeitsplatze in enger Abstimmung mit den Wünschen der Mitarbeiter.

Die erste Teilnahme am Wettbewerb begründet Flechsig so: „Wir wollten einmal das, was für uns normal ist, nach außen transportieren, weil das doch nicht selbstverständlich ist.“ Insgesamt 15 Unternehmen und eine Kommune bewerben sich in diesem Jahr um den Titel als „familienfreundliches Unternehmen“. Die Preisträger des Wettbewerbs wird eine Jury am 14. November in einer öffentlichen Präsentation im Kreishaus in Unna bekannt geben.