-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
alldente17 500
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 
markencenter1-2-17

Venencenter19

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

FestMethlerVS500

tanzmai124
 
Anzeige
 

bannerbecher516

Vahle23500

Vahle23500

Gelungener Amts-Einstand für neues Königspaar

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Schützen 09917CVvon Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Methler. Das überaus gut gefüllte Festzelt am Bürgerhaus bot gestern Abend den passenden Rahmen für die Proklamation des neuen Königs des Schützenvereins Methler. Vor einer Woche hatte sich Stefan Bendel mit dem 322. Schuss beim Vogelschießen seinen Platz in der langen Historie des Vereins gesichert und erstmals den Vogel von der Stange geschossen. Königin an der Seite des 45-jährigen „Dorfjungen“ ist Yvonne Bendel.

„Das war eine Woche voll mit positivem Stress“, blickte das Mitglied der Dorfjungs nach seiner Krönung auf die vergangen Tage zurück. Viel gab es zu planen und organisieren - schließlich war der Königsschuss aus der Vorwoche alles andere als geplant gewesen. Der Kundendienstmonteur im Bäckereimaschinenbau ist beruflich in ganz Deutschland unterwegs, dennoch gelang es mit Unterstützung von Freunden und Grünröcken, rechtzeitig zum Festwochenende alle Vorbereitungen erfolgreich anzuschließen. Bei der Partynacht am Freitag verließ der neue König schon um 23 Uhr während des Konzerts von Burning Heart das Festzelt. „Ich muss ja noch einige Reserven bewahren“, so Bendel mit einem Lachen.

Schützen 51917cvDas Paar tritt die Nachfolge des Schützenkaiserpaars Klaus I und Anke I Slomiany an, die sich bei den Anwesenden noch einmal für die Unterstützung in den vergangenen zwei Jahren bedankten. „Die zwei Jahre sind wie im Fluge gegangen. Es war eine tolle Zeit“, lobte der Kaiser Hofstaat, Familie, Freunde und Nachbarn.
Dass auch ehemalige Majestäten beim Schützenverein nicht in Vergessenheit geraten, zeigten Oberst Andreas Eder und der zweite Vorsitzende Dirk Poppke, die die anwesenden Jubelkönige Anneliese Kuschefski (1976) und Annegret Hacheneier (1991) ehrten.

Jetzt aber gilt es erstmal für das neue Königspaar, neue Kapitel in der Geschichte der Methlerander Schützen zu schreiben. Nach der - auch auf der Tanzfläche gelungenen Amtseinführung - wird das Fest am heutigen Sonntag um 15.30 Uhr mit dem Umzug und der Parade im Dorf fortgesetzt. Um 19.30 Uhr stehen im Festzelt Auszeichnungen und Beförderungen an, ab 21 Uhr findet dann der Zapfenstreich an der Margarethenkirche statt. Mit dem Dorfabend geht das Fest am Montag um 20 Uhr in die letzte Runde.

Fotostrecke >>>