-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Vahle23500

wolff 2016 web
brumbergxxl500
Anzeige
 
markencenter1-2-17

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Nicoletti0121 500

jacoby500

Anzeige
 

Anzeige

Anzeige
 

FestMethlerVS500

Bundestagswahl 2017: Interview mit der Direktkandidatin im Wahlkreis 144 Unna I, Heike Schaumann, FDP

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

heikeschaum17Der 19. Deutsche Bundestag wird am Sonntag, 24. September 2017, gewählt. Das Parlament ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und als Gesetzgebungsgremium ihr wichtigstes Organ. Es besteht aus Abgeordneten, die in geheimer Wahl auf vier Jahre gewählt werden. Heike Schaumann (FDP) ist Kommunalpolitikerin im Rat der Stadt Kamen und Direktkandidatin der Partei im Kreis Unna für die Bundestagswahl. Die Südkamenerin hat vor der Wahl einige Fragen von KamenWeb.de beantwortet.

1. Ich trete erneut zur Wahl an, weil…
…eine liberale Partei, die den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt und in neuen Entwicklungen nicht nur die Risiken, sondern auch die Chancen sieht, im Bundestag vertreten sein muss.

2. Politik ist furchtbar langweilig, wenn…
…es nicht um die Sache geht, sondern nur aus taktischen Gründen Entscheidungen gefällt werden.

3. In welchen Bereichen sehen Sie in den nächsten Jahren bundespolitische Schwerpunktthemen?
In der Digitalisierung, denn sie ändert alles vom Einkaufen bis zur Arbeitszeit.

4. Welche Themen sind Ihrer Einschätzung nach für die Menschen in Kamen und dem Kreis Unna relevant?
Ausbau der digitalen Infrastruktur und eine gute Wirtschaftspolitik, damit qualifizierte Arbeitsplätze hier, am Rande des Ruhrgebiets, entstehen.

5. Was sind für Sie die größten Herausforderungen in der Verkehrspolitik?
Durch einen Mix der Verkehrsmittel, vom Rad über ÖPNV bis zum PKW die Innenstädte zu entlasten und ein Ausbau der Autobahnen und Umgehungen, um Wohngebiete zu entlasten und gleichzeitig einen reibungslosen Verkehr zu gewährleisten.

6. Was sind die wichtigsten Ziele bei der Digitalisierung?
Digitalisierung wird eine Querschnittsaufgabe sein, zum einen die technische Seite mit dem Ausbau des Glasfasernetzes, aber auch die Anpassung der Gesetzgebung vom Datenschutz bis zum Umgang mit Hass und Fake News im Netz. Darüber hinaus wird es auch die Arbeitswelt betreffen, wie man einerseits digitale Arbeitsmittel flexibel nutzen kann und trotzdem Arbeitnehmerschutz gewährleistet wird.

7. Welches politische Projekt würden Sie zusätzlich beschleunigt wissen wollen?
Ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild.

8. Auf welche eigene Leistung sind Sie besonders stolz?
Wenn ich eine Leistung erbracht und ein Ziel erreicht habe, bin ich zufrieden. Stolz bin ich auf meine Kinder.

9. Haben Sie den Wahl-O-Mat schon benutzt? Wenn ja, welches Ergebnis ist dabei herausgekommen?
Mit großer Mehrheit FDP gefolgt von der SPD.