-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 
tanzmai124
 
markencenter1-2-17

Clubhaus Kamen 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

bannerbecher516

Nicoletti0121 500

VOS1120 500

Anzeige
 

wolff 2016 web

johnelektro500

Workshop: Wie Unternehmen weibliche Azubis gewinnen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

wfg917Anke Jauer und Matthias Müller freuen sich auf interessierte Unternehmen. Foto: Ute Heinze / WFGNoch wenige Plätze frei!

Kreis Unna. Unter dem Titel „Weibliche Azubis Fehlanzeige? - Was Sie dagegen tun können" lädt das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) Vertreterinnen und Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden aus dem Kreis Unna und Dortmund für Donnerstag, 28. September 2017, ein. Die Veranstaltung findet zwischen 14:30 und 17:30 Uhr in den Räumen des Pflegedienstes AuK in Bergkamen in der Zentrumstraße 20 statt.

„Während des Workshops wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Rekrutierungsstrategien für weibliche Nachwuchsfachkräfte erarbeiten. Darüber hinaus wollen wir erprobte Praxisbeispiele und Maßnahmen vorstellen, mit denen es Betrieben gelingen kann, auch in eher männerdominierten Berufen passende weibliche Auszubildende zu gewinnen", erklärt Matthias Müller von Competentia. Die Veranstaltung ist bereits der fünfte Workshop unter dem Motto „Workshop mit Nachspiel."

„Wir wollen Maßnahmen vorstellen, die wenig finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand erfordern und mit denen es Betrieben gelingen kann, stärker in den Fokus von weiblichen Fachkräften und Ausbildungsplatzsuchenden zu gelangen", berichtet Matthias Müller weiter. So will das Competentia-Team dazu beitragen, dass kleine und mittlere Unternehmen in der Region als attraktive Betriebe für und von jungen Frauen wahrgenommen werden. „Wir wollen den Unternehmen helfen, das Potenzial an weiblichen Fachkräften besser auszuschöpfen und somit passende und qualifizierte Mitarbeiterinnen zu gewinnen", ergänzt seine Kollegin Anke Jauer aus dem Competentia-Team. Als Referentin für den Workshop wurde Wiebke Böhmer von punkt100 Training & Beratung gewonnen. „Bei der Umsetzung, dem so genannten „Nachspiel", bietet Matthias Müller im Anschluss an die Workshops übrigens individuelle Unterstützung für die Betriebe an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Matthias Müller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) freut sich über Anmeldungen. Die Veranstaltung wird gefördert durch das nordrheinwestfälische Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Teilnahme ist daher kostenlos.