-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500
Anzeige: Brumberg Reisemobile

markencenter1-2-17
Anzeige
 
Anzeige
 

Venencenter19

 

jacoby500

tanzmai124
 

VOS1120 500

Vahle23500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

reweahlmann517
tanzmai124
 

JC18 500

 

Spiek: Keine "Rennbahn" - trotzdem im Fokus

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Auf dem Spiek1017AMDie Straße Auf dem Spiek. (Foto: Andreas Milk für KamenWeb.de)

von Andreas Milk

Kamen. Nein - eine Rennstrecke sei die Straße "Auf dem Spiek" wohl nicht, sagt Thomas Röwekamp, Sprecher der Kreispolizei. Die hat dort am Freitag zwei Mal das Tempo gemessen, ein Mal vormittags, ein Mal nachmittags, im Ganzen zweieinviertel Stunden; rund 120 Fahrzeuge wurden überprüft, eine Handvoll Autofahrer waren zu schnell, aber nicht so schnell, dass es brenzlig gewesen wäre. Damit ist das Thema "Spiek" für die Polizei aber keineswegs abgehakt, versichert Röwekamp. "Wir haben das im Hinterkopf."

Anwohner hatten bei der Stadt beklagt, dass auf der Straße viel zu schnell gefahren werde. Es gilt Tempo 30. Bloß ist das vielen nicht bewusst - oder es kümmert sie nicht.
Die Stadt selbst bleibe ebenfalls an der Sache dran, sagt deren Sprecher Hanno Peppmeier. So sollen demnächst die Verkehrsmengen (inklusive Tempo) "Auf dem Spiek" festgestellt werden. Dazu setzt die Stadt ein System ein, das auch schon in Methler an der Lindenallee und in Heeren-Werve an der Wideystraße zum Einsatz kam. Allerdings geschieht dies "Auf dem Spiek" erst, wenn die Baustelle für den neuen Discounter verschwunden ist. Andernfalls, so Peppmeier, wären die Ergebnisse verfälscht.

Und: Die arg blass aussehenden Tempo-30-Piktogramme auf der Fahrbahn werden erneuert. Passieren soll das 2018. Die Stadt beauftragt dazu eine Fachfirma, die dann mehrere Einsätze in einem Aufwasch erledigen soll.