-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

johnelektro500

jacoby500

reweahlmann517

FestMethlerVS500

bannerbecher516

VOS1120 500

Anzeige

GWAAbfallApp 500

UKBS: Energie aus Luft und Licht

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Hausukbs717CVvon Andreas Milk

Kamen. Vorzeigeobjekte kann eine Stadt ja nie genug haben - an der Wilhelm-Bläser-Straße soll bald eins entstehen: Die Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft (UKBS) hat jetzt den nötigen Bauantrag dazu angekündigt. Es geht um ein Solarhaus mit einer Reihe von Vorzügen. Dazu zählen Umweltfreundlichkeit, Barrierefreiheit und - so das Ziel - eine Warmmiete unter zehn Euro. "Wir freuen uns sehr", sagte gestern im Planungsausschuss der Technische Beigeordnete der Stadt Kamen, Dr. Uwe Liedtke.

Zu Gast im Ausschuss war an diesem Abend der Geschäftsführer der UKBS, Matthias Fischer. Er stellte den Stand der Planungen vor. 28 Wohnungen soll es geben samt großzügigen Balkonen. Der Clou ist die Energieversorgung. Zum Einsatz kommt die hoch effiziente Eisspeichertechnik. Besagter Speicher wird in der Erde versenkt. Oberirdisch ist eine ausgeklügelte Kombination aus Photovoltaik und Solar-Luft-Absorbern am Werk. Platt gesagt: Die Technik zieht aus Luft und Licht so viel Energie fürs Haus, wie sich eben herausziehen lässt. Das senkt die Kosten und die Miete, die Fußbodenheizungen sorgen im Sommer trotz ihres Namens für Kühlung, und überschüssiger Strom wird kostenlos ins Netz des Gebäudekomplexes eingespeist.

Im Ausschuss kam Freude auf. ADFC-Vertreter Heinrich Kissing sprach von "autofreiem Wohnen", das hier wohl möglich werde: Schließlich werde das Haus gerade mal einen Kilometer von der Innenstadt entfernt sein. UKBS-Chef Fischer berichtete, ein "Fahrradhaus" samt E-Anschluss sei auf dem Grundstück vorgesehen. Was nicht heißt, dass Autofahrer stiefmütterlich behandelt würden: In einer Tiefgarage ist Raum für bis zu 18 Stellplätze; weitere sind im Außenbereich vorgesehen.

Der Baustart soll im ersten Halbjahr 2018 sein. Bei 6,6 Millionen Euro liegt laut UKBS das Investitionsvolumen: 5,3 Millionen würden finanziert - 1,3 Millionen wolle das kommunale Unternehmen aus Eigenmitteln tragen.

Archiv: Statt Solarhaus: Bau von 28 Wohnungen mit bewährter Technologie