-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

Anzeige

GWAAbfallApp 500

markencenter1-2-17

johnelektro500

Nicoletti0121 500

VOS1120 500

Anzeige
 

Vahle23500

bannerbecher516

brumbergxxl500
reweahlmann517

Heute ist Reformationstag!

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Reformation1017cv

von Christoph Volkmer

Reformations-Skat, Magnete, Fahnen, Einkaufswagen-Chips, Socken, Bleistifte, Luftballons, Ausstech-Formen, Bonbons, Bier, Standfiguren, Tassen, Bücher bis hin zum Lutherol Breitband-Theologicum für Geist & Seele - selten ist ein Jubiläum mit einer breiteten Produktpalette gefeiert worden wie das vor einem Jahr begonnene Reformationsjahr.

Heute ist es nun endlich soweit, denn am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Theologe Martin Luther (1483-1546) an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Ob dies wirklich so passierte ist unklar, fest steht aber dass dies der Beginn der Reformation der katholischen Kirche war. Die damalige Praxis der Kirche, den Menschen gegen Geld die Sünden zu erlassen, widerstrebte dem Augustinermönch. Luther sah im Ablasshandel einen Missbrauch und forderte stattdessen eine Rückbesinnung auf die biblischen Grundlagen des Evangeliums, denn nach seiner Überzeugung sollten Christen allein durch den Glauben an Gott von der Strafe nach dem Tod befreit werden. Seine Auffassung über die Rolle der Kirche legte er in seinen 95 Thesen dar.

Staat und Kirche haben zum 500-jährigen Jubiläum gemeinsam ein ganzes Jahr lang an dieses Ereignis erinnert. Der 31. Oktober ist deshalb in diesem Jahr einmalig ein bundesweiter Feiertag, denn nur in den ostdeutschen Bundesländern und in Baden-Württemberg ist der Reformationstag jedes Jahr ein gesetzlicher Feiertag.

Archiv: Wir müssen uns nicht verstecken - Superintendent Hans-Martin Böcker (Ev. Kirchenkreis Unna) blickt auf das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ zurück

Gottesdienste zum Reformationstag