-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517

VOS1120 500

johnelektro500

Anzeige

alldente17 500
 

Roettgerbis130120

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

jacoby500

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 

FestMethlerVS500

Kinder von der Südschule sind in dieser Woche im Radio zu hören

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

kiraka1117von Christoph Volkmer

Südkamen. Wer regelmäßig WDR 5 hört, kennt mit Sicherheit auch den KiRaKa, was die Abkürzung für den KinderRadioKanal ist. Noch bis Freitag, 24. November, nehmen 47 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4a und 4b der Südschule an dem medienpädagogischen Mitmach-Format des WDR teil.

Schon im Vorfeld haben die Grundschüler sich unter der Regie ihrer Klassenlehrerinnen Helma Kleine-Weischede und Katja Pack auf den Besuch des Radioteams vorbereitet und dabei viel zu den Hintergründen des Radiomachens erfahren. In der Projektwoche wirken die Viertklässler nun auf unterschiedliche Weise am Kinderradioprogramm des WDR mit.

Das erste Ergebnis, bei dem die Kinder der Südschule ihre Einrichtung in einem kurzen Fragebogen vorstellen, ist bereits gestern Abend zu hören gewesen. >>>

Am heutigen Mittwoch ist der WDR vor Ort und besucht die Kinder mit seinem Ü-Wagen. An diesem Vormittag wird die Gruppe zu „Nachrichtenmachern“ - sogar mit einer echten Redaktionskonferenz. Die Schülerinnen und Schüler wählen die Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie ins Mikrofon. Aus aktuellen Agenturmeldungen werden so in kindgerechte Nachrichten umgewandelt.

Am Donnerstag sendet KiRaKa dann eine Reportage mit den Kindern aus Südkamen und zum Finale spielen am Freitag einige Kinder im Studio in Köln live in der KiRaKa-Sendung das beliebte Ratespiel des Grundschulformats und versuchen, tolle Preise für die Südschule zu gewinnen.
Wer die Kinder bei der aufregenden Woche begleiten möchte, sollte in den nächsten drei Tagen die KiRaKa-Sendung nicht verpassen, die täglich von 19:05 bis 20 Uhr auf WDR 5, im Digitalradio sowie im Internet ausgestrahlt wird.