-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

GWAAbfallApp 500

wolff 2016 web

jacoby500

brumbergxxl500
tanzmai124
 
markencenter1-2-17
reweahlmann517

FestMethlerVS500

Clubhaus Kamen 500

alldente17 500
 

bannerbecher516

Vahle23500

Anzeige
 

Venencenter19

 

Baltrusch & Baltrusch: USA-Reise im Schloss Heeren

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

baltrusch1117amotteLothar Baltrusch mit Gefährtin Ella vor dem Heerener Schloss. (Foto Diana Otte für KamenWeb.de)

von Andreas Milk

Kamen-Heeren-Werve. Ein paar Tage vor Weihnachten auf USA-Reise gehen, ohne dafür das Städtchen zu verlassen? Durchaus machbar! Die Reise ist zwar "nur" eine gedankliche, aber eine eindrucksvolle. Am 16. Dezember lädt Lothar Baltrusch ein zum multimedialen Trip im Schloss Heeren. Der Titel: "Way of Ella" - Ella, das ist Baltruschs Mofa, und ihr Weg durch Nordamerika war exakt 3417 Kilometer lang.

Lothar Baltrusch, den Hörern des Lokalsenders Antenne Unna als morgendlicher Aus-dem-Bett-Werfer bekannt, hatte die Reise im Frühjahr 2016 mit seinem Bruder Joachim unternommen - auch der wird beim Vortrag dabei sein. Der Hintergrund: Lothar Baltruschs Patenschaft für das Mädchen Huyen in Vietnam. Für sie und andere Heimkinder sollte die Charity-Fahrt mit den Mofas durch die Vereinigten Staaten Spenden bringen. Das hat geklappt: Fast 14.000 Euro kamen zusammen. "Wenn man bedenkt, dass 100 Kinder für gerade mal 45 Euro dreimal am Tag essen können, ist das eine stolze Summe", sagen Baltrusch und Baltrusch.

Von New York City bis New Orleans führte ihre Reise, und das mit angenehm entschleunigtem Tempo von 30 Kilometern pro Stunde. Die Mofas - Zündapp Bergsteiger - sind fast so alt wie ihre Besitzer: Baujahr 1967 und '70. Dass die Baltrusch-Brüder im Schloss Heeren einiges zu erzählen und zu zeigen haben werden, versteht sich von allein.

Der Eintritt ist frei. Die Besucher sind aber herzlich gebeten, eine Spende zu geben, die den Kindern in Vietnam zufließt. Die Einzelheiten zum Termin: Samstag, 16. Dezember, Einlass 18 Uhr, Beginn 18.45 Uhr. Es gilt: Wer zuerst kommt... - Reservierungen sind nicht möglich.