Anzeigen

VBTerminvereinbarung Online 500X280

Clubhaus Kamen 500

jacoby500

alldente17 500
 

jacoby500

markencenter1-2-17

schnelltest500

bft2021 500

wolff 2016 web

Clubhaus Kamen 500

bannerbecher516

reweahlmann517

bft2021 500

JC18 500

 

Einmal im Jahr ist das Eis umsonst

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Eiscafe1217cvvon Christoph Volkmer

Kamen. Vor gut drei Jahren ist Fabio Tiozzo mit seinem Eiscafé Venezia von der Güldentröge auf die Weststraße umgezogen. Eine ungewöhnliche Tradition erfreut sich auch am neuen Standort einer besonderen Beliebtheit, denn am letzten Tag der Saison gibt es das Eis ab 18 Uhr wieder gratis - so lange der Vorrat reicht.

Im kommenden Jahr feiert der Inhaber der Eisdiele in der Sesekestadt sein 30-jähriges Jubiläum, seit etwa der Hälfte seiner Zeit in Kamen gibt es die besondere Aktion zum Ende der jährlichen Eiszeit. In diesem Jahr endet diese etwas früher als sonst. „Im vergangenen Jahr haben die Leute mit der Eröffnung der Winterwelt lieber dort ihren Kaffee getrunken, da lohnt es sich nicht, parallel dazu zu öffnen.“ Auch die Nachfrage nach seinem selbstgemachten Eis hält sich bei kühlen Temperaturen in Grenzen.

Am kommenden Sonntag, 3. Dezember, steht dann der letzte Öffnungstag des Jahres an. Um 14 Uhr öffnet Fabio Tiozzo sein Eiscafé. „Dann möchte ich erst noch etwas Geld verdienen“, sagt er, denn der Startschuss für das Gratis-Vergnügen fällt erst um 18 Uhr. Aktuell 28 Sorten stehen zur Wahl, Kunden sind eingeladen, ihre Tupperdosen und andere Behältnisse mitzubringen, und sich diese vor Ort mit Eis auffüllen zu lassen. „Je schneller alles leer ist, desto schneller kann ich nach Hause gehen“, scherzt der Italiener. Daher ist das kostenlose Eis auch nur zum Mitnehmen, denn erfahrungsgemäß ist der Andrang beim Eis-Ausverkauf groß. Die nächste Eissaison startet dann am 4. März 2018.

Anzeigen

kamenlogo  stiftungslogo rot200

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen