-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

wolff 2016 web

GWAAbfallApp 500

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

VOS1120 500

JC18 500

 

reweahlmann517
alldente17 500
 

johnelektro500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
Anzeige
 

jacoby500

bannerbecher516

Tag der offenen Tür am Gymnasium

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

tdoftgym1217MFvon Marie Fuhr

Kamen. Für viele Viertklässler steht im nächsten Sommer der Wechsel zur weiterführenden Schule an. Um den neuen Schülern die Schule genauer vorzustellen, veranstaltete das Städtische Gymnasium Kamen am Samstag (2. Dezember) den alljährlichen Tag der offenen Tür.

Von Experimenten bei den Naturwissenschaften, über das Ausprobieren einiger Sportarten, bis hin zum Besuch einer Unterrichtsstunde. Die Schüler und Lehrer des Gymnasiums gaben sich alle Mühe, um den Kindern einen guten Einblick in den Schulalltag zu geben. Für den 9-jährigen Ben ist das Highlight des Tages klar einer der Roboter der Roboter AG. „In der AG möchte ich später auch gerne Roboter bauen“, lautet das Urteil. Aber nicht nur für die zukünftigen Schüler der 5. Klassen gibt es viel zu sehen, auch für Realschüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, gibt es einiges zu erfahren. „Welche Kurse müssen in der Oberstufe gewählt werden?“, „Welche Fremdsprachen werden angeboten?“ oder „Wie sind die Unterrichtsräume ausgestattet?“ sind nur einige der Fragen, die die Schüler beantwortet bekommen.

Für das leibliche Wohl sorgen die Fremdsprachenkurse im Foyer der Konzertaula. Spanien, Frankreich oder Russland. Egal auf welches landestypische Gericht die Besucher Hunger haben, die Schüler waren vorbereitet. Ein buntes Musikprogramm rundete den diesjährigen Tag der offenen Tür ab.