-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
Anzeige
 

jacoby500

JC18 500

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Venencenter19

 

Anzeige
 
reweahlmann517

Vahle23500

tanzmai124
 
brumbergxxl500

johnelektro500

FestMethlerVS500

Roettgerbis130120

bannerbecher516

Geöffnet an Heiligabend: Rewe ja - Edeka nein

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

nettokamenqKW

von Andreas Milk

Kamen. Ladenöffnung an Heiligabend: Rewe im Einkaufszentrum Kamen Quadrat macht mit - Konkurrent Edeka ein paar Meter weiter winkt ab.

Die Rewe-Filiale wird am 24. Dezember von 10 bis 14 Uhr offen sein, sagte uns Leiterin Jana Heidrich. Rund 20 Beschäftigte seien dann wohl im Einsatz - allesamt freiwillig, gegen Lohnaufschlag plus Urlaubsbonus. Gab es Probleme, Mitarbeiter für Heiligabend zu finden? Ganz im Gegenteil, sagt Heidrich. Eine Liste zum Eintragen sei ausgehängt worden, und darauf hätten am Ende mehr Namen gestanden, als Leute gebraucht würden. Gerade manche Schüler und Studenten hätten sich gefreut über den Zusatzverdienst am langen Weihnachtswochenende. Einheitlich geregelt hat Rewe den Heiligabend nicht, berichtet Unternehmenssprecherin Julia Hertin in Dortmund: "Welche Märkte im rechtlich erlaubten Zeitraum wie lange öffnen, wird den Kunden rechtzeitig vor den Feiertagen kommuniziert."

Öffnen dürfen am 24. Dezember in Deutschland Läden, die Dinge des täglichen Bedarfs anbieten. Im Wesentlichen sind das Lebensmittel und - an diesem einen, besonderen Tag im Jahr - Weihnachtsbäume. Die Gewerkschaft Verdi hat an Verbraucher appelliert, auf den Einkauf an Heiligabend zu verzichten: Mitarbeiter im Einzelhandel sollten sich arbeitsfrei aufs Fest einstimmen können. So sieht das auch die Firma Edeka-Nüsken, Betreiberin des Supermarktes an der Kamener Adenauerstraße. "Unsere Mitarbeiter sind in der Weihnachtswoche gern bis zu 84 Stunden für Sie da", teilt Nüsken auf der Firmenhomepage mit - damit soll es dann auch gut sein. "Zeit zum Feiern, Zeit um Entspannen" sei angesagt - "aus Liebe zum Weihnachtsfest".

Vom Discounter Netto - wie Rewe im Kamen Quadrat ansässig - haben wir keine offizielle Auskunft zur Heiligabend-Regelung bekommen. Eine Anfrage per Mail an die Netto-Pressestelle am späten Dienstagnachmittag blieb bis heute (Mittwoch), 14 Uhr, unbeantwortet. Die Firma Kaufland - am Zollpost ansässig - hatte schon Anfang November erklärt, die Filialen am 24. Dezember geschlossen zu halten.