-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 

bannerbecher516

brumbergxxl500

GWAAbfallApp 500

Nicoletti0121 500

johnelektro500

reweahlmann517
wolff 2016 web
alldente17 500
 

FestMethlerVS500

tanzmai124
 

bannerbecher516

Anzeige

Steiger statt Bürgermeister: Kümpers „Pütt“ eröffnet

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Pütt118cv

von Christoph Volkmer

Kamen. Am kommenden Freitag, 12. Januar, schlägt Gastronom Michael Wilde ein neues Kapitel in der heimischen Kneipenkultur auf. Um 20 Uhr öffnet Kümpers „Pütt“ in der Bahnhofstraße 1 erstmals seine Türen. Die Einrichtung soll die Kamener Gastronomie weiter aufwerten und für Abwechslung sorgen. Im Zuge der Neueröffnung hat der 34-Jährige seine Pläne, als parteiloser Bewerber ins Rennen um das Bürgermeisteramt gehen zu wollen, vorerst ad acta gelegt. „Das läuft ja nicht weg“, sagt Wilde, der sich jetzt voll auf die zusätzlichen Aufgaben konzentrieren will, die die Führung eines zweiten Betriebs mit sich bringen.

Nachdem Ende des vergangenen Jahres der neben dem Kümpers befindliche Haar-Salon zur Verfügung stand, brauchte der Kamener Gastronom nicht lange überlegen. Doch die neue Einrichtung soll nicht nur eine normale Kneipe sein. So ist Kümpers „Pütt“ eher als eine Reminiszenz an die Vergangenheit zu verstehen, in der in Kamen noch Kohle gefördert wurde. Eine Idee, die bei vielen Gästen des Kümpers gleich auf Begeisterung stieß. „Einen Großteil der Utensilien aus früheren Zeiten haben mir Gäste als Dekoration zur Verfügung gestellt“, ist Wilde dankbar.
Während nun also die Grubenlampen von der Decke baumeln, können sich die Gäste bei Brinkhoff´s oder Hövels vom Fass in die Püttzeit des Ruhrpotts hineinversetzen. Kleiner oder größerer Hunger lässt sich mit großen Frikadellen, Currywurst, Käsesticks oder Mettwurst bekämpfen.

Neben einer eigenen Theke verfügt die neue Location natürlich über eine eigene Soundanlage, die am Eröffnungsabend von DJ Dauki auf ihre Belastbarkeit überprüft wird. Musik soll auch sonst eine wichtige Rolle spielen, denn Wilde plant im „Pütt“ auch die Austragung von Konzerten, für die im Kümpers aufgrund der drei aneinanderliegenden Räume keine optimalen Bedingungen gegeben sind. Neben Live-Klängen sind im „Pütt“ zudem Comedy-Events oder Poetry-Slam Veranstaltungen vorstellbar. In der ersten Zeit wird Kümpers „Pütt“ mittwochs um 18 Uhr, sowie freitags und samstags um 20 Uhr öffnen.