-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

FestMethlerVS500

alldente17 500
 

Vahle23500

tanzmai124
 
wolff 2016 web
tanzmai124
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Anzeige

JC18 500

 

jacoby500

VOS1120 500

Clubhaus Kamen 500

Anzeige
 
Anzeige
 

Blutspende in der Gesamtschule

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Blut118cvDie Möglichkeit zur Blutspende in der Gesamtschule nutzten heute über 50 Schülerinnen und Schüler. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Über 50 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kamen haben am Mittwoch Blut gespendet. Für die meisten war das sogar das erste Mal in ihrem Leben.

Regelmäßig führt das Deutsche Rote Kreuz eine Blutspendeaktion an der Gesamtschule Kamen durch. Wie in den vergangenen Jahren erhielten die Spenderinnen und Spender auch diesmal die Möglichkeit, ihr Blut für eine mögliche Stammzellenspende kostenlos typisieren zu lassen, diese Möglichkeit nutzten heute rund 15 Jugendliche.

Im Rahmen eines halbstündigen Vortrags hatte Christof Freisen vom Blutspendedienst beim DRK Hagen vorher die Jugendlichen der Jahrgangsstufen 12 und 13 über das „Abenteuer Blutspende“ und den Sinn einer Typisierung umfassend informiert und alle Fragen rund um die Stammzellenspende beantwortet.

Obwohl der „kleine Piks in den Arm“ rein rechtlich eine Körperverletzung darstellt, hatten sich etliche Schülerinnen und Schüler noch während des Vortrags in eine Liste für die Blutspende- und Typisierungsaktion eingetragen. Einige Interessenten mussten jedoch auf das nächste Jahr vertröstet werden. Teilnehmen darf nämlich nur, wer gesund und volljährig ist, und dazu mindestens 50 Kilogramm auf die Waage bringt.