-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

jacoby500

Vahle23500

johnelektro500

Roettgerbis130120

Anzeige

tanzmai124
 
wolff 2016 web
brumbergxxl500

JC18 500

 

markencenter1-2-17

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

alldente17 500
 

VOS1120 500

Grundschüler zeigen großes Interesse an Mint-Fächern

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Gymnasium118cvWelche Energie in einer Kartoffel steckt, lernten diese Kinder beim Schnuppernachmittag der Mint-Fächer im Gymnasium. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Erstmals hat das Gymnasium am Mittwoch Kinder von den heimischen Grundschulen zu einem Mint-Schnuppernachmittag eingeladen. Die Resonanz auf die Premiere war sehr positiv, denn 79 Kinder nutzten die Chance, Experimente aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik durchzuführen.

Mint-Fächer ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik. Die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Mathematik haben viele Kinder bereits Ende 2017 im Rahmen des Tages der offenen Tür kennengelernt. „Da ist das aber in erster Linie in Form von Vorführungen erfolgt. Dieses Mal werden die Kinder selbst aktiv und können ausprobieren und experimentieren“, erklärt Organisatorin Sandra Crämer, die Einladungen für den Nachmittag an allen Kamener Grundschulen verteilt hatte.
Alle Kinder konnten an zwei Experimenten teilnehmen, dazu gehörte im Bereich der Biologie das Erleben von Sinneseindrücken ebenso wie das Kennenlernen von Tieren beim Memory Spiel. Im Bereich Chemie schrieben die jungen Teilnehmer mit Geheimtinte und erzeugten mit Hilfe von Kartoffeln Licht, während in der Physik Experimente mit Spiegeln, Licht und Strom auf dem Plan standen. Den Bereich der Mathematik lernten die Kinder römische Zahlzeichen und das Binärsystem kennen.